Johnnie Taylor Eargasm (1976) - ein Review von schanzer.in

Johnnie Taylor: Eargasm - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Soul / R&B



08.12.2019 17:17

Johnny Taylor kennt hierzulande wohl kaum jemand. Das ist schade, denn der Mann hatte enorme Qualitäten. 3 Grammy Awards und 21 Singles in den Billboard-Charts, darunter die Nummer 1 "Disco Lady" vom hier zu besprechenden Album "Eargasm" sprechen eine deutliche Sprache. Johnny Taylor nahm rund 30 Jahre tolle Platten auf: zuerst für Stax, nach deren Pleite für Columbia, danach für Malaco.
Sein "Who's Making Love" kennt jeder von den Blues Brothers. Er hatte bis zu seinem Tod 2001 eine typische soulige, timbrereiche, tiefgehende Stimme, wie es sich für einen Soul-Crooner gehört.
"Eargasm" von 1976 ist eine Platte, die schon etwas auf die kommende Disco-Ära verweist. Dezent im Hintergrund kommt der Disco-Beat durch, Streicher werden auch relativ oft eingesetzt. Die funkigen Gitarren und der Drumsound sind aber ebenso noch deutlich im klassischen Soul verhaftet wie Johnny's Phrasierungen. Wer Acts wie die O'Jays oder die Spinners mag, dem wird "Eargasm" auch zusagen. Unter den 9 Songs ist kein Durchhänger dabei. Stilistisch decken sie souverän die ganze Bandbreite des 70er Soul ab, mal mehr, mal weniger rhythmisch; mal mehr, mal weniger balladesk.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.