Joe Satriani The Elephants Of Mars (2022) - ein Review von purplemaniac

Joe Satriani: Elephants Of Mars, The - Cover
Genre(s): Rock

purplemaniac
05.03.2023 19:51

Joe Satriani - Ja, was soll man zu diesem Gitarrengenie noch für Superlative finden!? Eine jede neue CD eröffnet neue unerhörte Perspektiven in das gitarristische Universum dieses Visionärs. Gewiss, herausragende Gitarristen gab und gibt es viele, aber Satriani ist neben Uli Jon Roth der einzige, bei dem ich mir eine komplette Instrumentalplatte ununterbrochen über 70 Minuten anhören kann und es zu keiner Sekunde langweilig wird. Jeder Song erzählt ganz ohne Worte eine Story und öffnet den Geist für Kopf-Kino und phantastische Reisen in unendliche Weiten. Satriani ist ein Gesamtkunstwerk, auch das Layout dieser formidablen Digisleeve-Version nebst den beigelegten gleichermaßen höchst ansprechenden 17 kleinen Kunstdrucken, welche der Ästhet in purpurnen Farben ebenfalls selbst kreiert hat, trägt seinen Teil dazu bei. Und musikalisch? - Eine Wundertüte voller wunderbarer Klangwelten, sphärischen Sounds, spannenden und stets in sich schlüssigen Kompositionen, kongenial begleitet von Kenny Aronoff an den Drums und Bryan Beller mit einem phantastisch filigran-fluffigem Bassspiel. Da ist kein Song herauszuheben, alle Tracks bewegen sich auf gleich hohem Niveau und sind doch stets abwechslungsreich. Und Satriani lässt auch seinen Mitmusikern Luft zum Atmen, nimmt sich auch mal zurück und gibt den Kollegen Freiraum. Wer je das Privileg hatte, den Großmeister mal live zu erleben, weiß, dass der Zauber dieses Magiers auch im Konzertsaal reproduzierbar ist und selten sieht man im Auditorium so viel andächtiges konzentriertes Zuhören und staunende Musikerkollegen, welche sich fragen, wie der das nur macht? Deshalb wird für den purplemaniac im April auch das Satriani-Konzert im Nürnberger Löwensaal zur Pflicht und Gebetsstunde - im Kotau vor dem Gitarren-Gott niederkniend. Höchstnote für dieses Meisterwerk - welches nun zum zweiten mal am Stück verzaubert!