The Jimi Hendrix Experience Are You Experienced (1967) - ein Review von Kampfgelse

Jimi Hendrix Experience, The: Are You Experienced - Cover
1
1 Review
27
27 Ratings
9.11
∅-Bew.
Aka: Backtrack 10 (Are You Experienced)
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Progressive Rock, Rock'n'Roll


Kampfgelse
03.05.2016 22:27

Are You Experienced?
Bis heute ist der Name James Marschall Hendrix von einer Aura umgeben. Das fast übernatürliche Talent hat an der elektrischen Gitarre und die geschickte Kontrolle der Effekte bleibend übertroffen. Sein Spiel revolutionierte das Instrument. Die Fusion von Psychedelia, Blues und Funk, die Komposition großartiger Songs, sein Auftauchen als dominierender schwarzer Musiker in der Welt der weißen Rockmusik: die Rockaristokratie der Sixties war sprachlos.
Kein Wunder, dass „Are You Experienced?“ eines der großartigsten Debüts aller Zeiten ist. Auf der neu gemasterten CD von 1997, produziert unter Leitung des damaligen Tontechnikers Eddie Kramer, sind die drei Singles (der Acid-Klassiker „Purple Haze“, sein erster Hit „Hey Joe“ und das zärtliche „The Wind Cries Mary“) und ihre B-Seiten mit im Paket. Diese Lieder sind unvermindert aufregende und mitreißende Perlen der Rockgeschichte.
Auf der Original-LP gab es keine Schwachstellen. Das frenetische „Manic Depression“ und das melancholische „I Don`t Live Today“ kommen aus den Tiefen der Verzweiflung – beide scheinen Jimis kometenartige Laufbahn vorauszuahnen. Auf der ausgedehnte Tour de Force „Third Stone From The Sun“ bricht eine psychedelische Tonwelt in die verzerrten Vocals ein. „Are you Experienced?“ stellt die Grundfrage der Hippies vor rückwärts abgespieltem Schlagzeug und peitschendem Gittarrenfetzen, der fesselnde Blues „Red House“ enthüllt Jimis umfassendes Verständnis der Form als Grundlage seiner faszinirenden Kunst. Es ist bestimmt eines jener unverzichtbaren Alben für die Sammlung.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.