Isolation Berlin Und Aus Den Wolken Tropft Die Zeit (2016) - ein Review von Schnorcher

Isolation Berlin: Und Aus Den Wolken Tropft Die Zeit - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Indie Rock


Schnorcher
14.05.2016 17:53

Ich habe bei einer Band selten das Gefühl, dass sie mir wirklich aus dem Herzen spricht, wie das andere so oft meinen. Und selten habe ich so viel Direktheit, Ehrlichkeit und Emotion bei einer Band gehört. Isolation Berlin sind für mich all das und mehr, sie sind irgendwie ein Begleiter für mich geworden, und nicht zuletzt auch dieses, ihr erstes Album. Einzigartig ist, dass ich zu jedem Lied auf der LP eine Verbindung habe, eine Erinnerung oder ein Bild, das da im Kopf aufploppt, wenn ich es höre. Isolation Berlin sind so wunderbar melanchokitschig und sentimental auf der einen Seite, auf der anderen aber auch sehr sensibel, realistisch und tiefgehend.
Musikalisch siedeln sich die Berliner irgendwo zwischen Spät-70er-Pop, Ton Steine Scherben (Rio!) und neuerem Punk an, haben jedoch einen komplett eigenen Stil, der sehr schwer zu beschreiben ist. Das Songwriting ist astrein und minimalistisch. Langsame, traurige Songs wie "Schlachtensee", "Du hast mich nie geliebt" und das tolle "In manchen Nächten" laden zum verträumten Starren durch die verregnete Windschutzscheibe ein. Auf der anderen Seite sind da Lieder wie "Wahn", welches ich schon fast als Meistwerk bezeichnen möchte, und "Ich küss dich", welches wahrscheinlich einfach selbst angehört werden sollte.

Ich bin sehr froh, dass ich diese Band entdeckt habe und denke, dass in meinem Leben ohne sie ein paar Sachen anders gelaufen wären (oder sich zumindest anders angefühlt hätten). Wenn man den richtigen Zugang hat und menschlich da irgendwie auf einer Ebene ist, kann man in diesem Album einen wunderschönen Begleiter finden.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.