Ironflame Blood Red Victory (2020) - ein Review von iron

Ironflame: Blood Red Victory - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal

iron
21.01.2021 08:35

Ist schon ein fleißiges Kerlchen dieser Andrew D'Cagna den man auch von Icarus Witch kennt. Legt er doch nun schon das dritte Ironflame Album seit 2017 vor. Eingespielt hat er das alles (bis auf die Gitarrensoli) wieder im Alleingang. Keine Ahnung ob er vielleicht ein schwieriger Zeitgenosse ist, aber im Studio lässt er sich anscheinend nicht gern dreinreden. Ein Line-Up für Konzerte steht aber inzwischen. Von diesem ist er anscheinend so überzeugt, dass es schon mal für ein Bandfoto im Booklet gereicht hat. Mal sehen, ob die Jungs beim vierten Album (das anscheinend schon fertig geschrieben ist) mit ins Studio dürfen. Gemessen an anderen Ein-Mann-Armeen klingen die Ironflame-Werke aber erstaunlich organisch. Selbst der Schlagzeugsound kann überzeugen und klingt nicht übertrieben klinisch. Ich könnte nicht mal sagen ob das nicht sogar ein richtig gut programmierter Drumcomputer ist den man hier hört.
An das fabelhafte Debüt "Lightning Strikes The Crown" kommt die neue selbstverständlich nicht ran. Mit "Tales Of Splendour And Sorrow" kann sie sich aber durchaus messen, ist stellenweise sogar eine ganzen Zacken stärker. Wer auf gut gemachten US- / Power-Metal abfährt kommt eigentlich nicht an der Eisenflamme vorbei. Hier kann man sich sogar auf die Empfehlungen auf dem Sticker verlassen: Fans von Riot, Fifth Angel, Nocturnal Rites (`The Serpent And The Throne`), oder sogar Dio (`Horns Held High`) kommen definitiv auf ihre Kosten. Mir kommen beim Hören auch immer wieder mal Hammerfall (`Gates Of Evermore`) in den Sinn - die könnten so ähnlich klingen, wenn sie eher amerikanische als europäische Einflüsse verarbeiten würden. Bei `On Ashen Wings` denkt man durch die positiven Vibes sogar an High Spirits und damit an Chris Black, ein anderes Heavy-Metal-Arbeitstier. Vielleicht tun sich die beiden ja mal für eine Split-Single zusammen.
Neben den schon genannten Nummern muss ich aber unbedingt noch `Graves Of Thunder` und `Night Queen` als Anspieltipps hervorheben. Viel besser wird klassischer Heavy Metal 2020 nicht werden...

geschrieben für DARK STEEL ZINE.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.