Iron Maiden The Book Of Souls (2015) - ein Review von Tammaray

Iron Maiden: Book Of Souls, The - Cover
6
6 Reviews
109
109 Ratings
8.46
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Tammaray
31.10.2015 16:25

Ich überlege schon lange, was ich zu dieser Scheibe sagen soll. Am liebsten würde ich ausführlich auf alles eingehen, jedes Detail beschreiben und erklären, warum das alles so unglaublich genial ist, wie es ist. Aber beschreiben wäre sinnlos, denn am besten hört man es selbst. Erklären geht nicht, denn wie erklärt man etwas, das man selbst nach dem x-ten Durchlauf (ich habe irgendwann aufgehört, zu zählen) immer noch nicht recht fassen kann?

Fest steht für mich nur, dass ich das nicht erwartet habe, etwas ähnlich lahmes wie den Vorgänger "Final Frontier" oder - im besseren Fall - einen Abklatsch von "Matter Of Life And Death". Aber das hier ist keines von beidem. "Book Of Souls" mischt Altbewährtes und Neumodisches, ausschweifende Solo-Experimente und Longtracks wie das super epische "Empire Of The Clouds" oder "The Great Unknown" mit klassischen, straighten Maiden-Songs, die fast ausschliesslich von Riff und Refrain leben, wie z.B. "If Eternity Should Fail" oder "Death Or Glory".

Klar, stellenweise merkt man ihnen das Alter an, klar, es ist nicht dasselbe wie vielleicht in den 80er-Jahren, aber das ist aus künstlerischer Sicht auch nicht Erstrebenswert. Alter kann hier aber mit Reife gleichgesetzt werden und das Experimentelle verleiht dem ganzen einen frischen Wind, von dem sich eine Menge jüngere Bands mal etwas abgucken könnten. Auffallend ist ausserdem das, ich sag jetzt mal, dominante Erscheinen von Bruce Dickinson auf dem erwähnten "Empire Of The Clouds", dass locker genau so auf eine seiner Soloscheiben passen würde (er hat es ja auch geschrieben). Wenn man das mag, ist man umso besser bedient. Wenn nicht, gibt es noch 10 andere Songs, die alle in typischer Maiden-Manier daher kommen. Besonders zu erwähnen ist auch "Tears Of A Clown", das mir jedes Mal eine Gänsehaut über die Haut jagt.

Aber wie gesagt, letztendlich ist eine Rezi für dieses Meisterstück von Album unzulänglich und kein einziger Song muss sich hinter den erwähnten Beispielen verstecken, selbst die schwachen Stücke sind immer noch stark. Einfach nur danke Maiden, volle Punktzahl.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.