Iron Maiden Dance Of Death (2003) - ein Review von Monolith

Iron Maiden: Dance Of Death - Cover
2
2 Reviews
120
120 Ratings
7.90
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Monolith
12.08.2013 10:22

"Dance of Death" gehörte schon früh zu meinem persönlichen Lieblingsalbum von Maiden. Dass es so kritisiert wurde und als Maidens Schlechtestes der neueren Alben gesehen wird hat mich demnach immer sehr verwundert. Auch wenn ich jetzt eine Menge dazu schreiben könnte, was ich vielleicht irgendwann mal nachholen werde, möchte ich an dieser Stelle nur sagen, dass die negativen Kritiken, die bisher gehört wurden, keineswegs ernst genommen werden sollten. Denn auf diesem Album kamen Maiden wenigstens noch zum Punkt und haben nicht, wie beim Nachfolger, die Lieder unnötig auf 10 Minuten ausgedehnt. Zwar gibt es hier auch längere Stücke, nur fühlt man in diesem noch eine gewisse Atmosphäre und bei manchen Stücken kommen wirklich gewisse Gefühle auf, besonders beim Titelstück, bei dem man wirklich noch Lust bekommt mitzutanzen. Ansonsten bietet das Album viele Ohrwurmstücke, wie "Rainmaker" oder "Face in the Sand". Und "Journeyman" sorgt für richtig Gänsehaut!

Demnach solltet ihr euch von der negativen Kritik nicht abschrecken lassen. Das Album bietet mit dem Opener und "Gates of Tomorrow" noch zwei rockigere Lieder, insgesamt ist das Album eher fröhlich - melancholisch gestimmt.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.