Iron Maiden Dance Of Death (2003) - ein Review von Monolith

Iron Maiden: Dance Of Death - Cover

12.08.2013 10:22

"Dance of Death" gehörte schon früh zu meinem persönlichen Lieblingsalbum von Maiden. Dass es so kritisiert wurde und als Maidens Schlechtestes der neueren Alben gesehen wird hat mich demnach immer sehr verwundert. Auch wenn ich jetzt eine Menge dazu schreiben könnte, was ich vielleicht irgendwann mal nachholen werde, möchte ich an dieser Stelle nur sagen, dass die negativen Kritiken, die bisher gehört wurden, keineswegs ernst genommen werden sollten. Denn auf diesem Album kamen Maiden wenigstens noch zum Punkt und haben nicht, wie beim Nachfolger, die Lieder unnötig auf 10 Minuten ausgedehnt. Zwar gibt es hier auch längere Stücke, nur fühlt man in diesem noch eine gewisse Atmosphäre und bei manchen Stücken kommen wirklich gewisse Gefühle auf, besonders beim Titelstück, bei dem man wirklich noch Lust bekommt mitzutanzen. Ansonsten bietet das Album viele Ohrwurmstücke, wie "Rainmaker" oder "Face in the Sand". Und "Journeyman" sorgt für richtig Gänsehaut!

Demnach solltet ihr euch von der negativen Kritik nicht abschrecken lassen. Das Album bietet mit dem Opener und "Gates of Tomorrow" noch zwei rockigere Lieder, insgesamt ist das Album eher fröhlich - melancholisch gestimmt.