Iron Butterfly In-A-Gadda-Da-Vida (1968) - ein Review von kurare

Aka: In A Gadda Da Vida
Genre(s): Rock: Krautrock, Progressive Rock, Psychedelic Rock

kurare
14.02.2015 18:30

Wir schreiben das Jahr 1968. Zwischen Vietnamkrieg und San Diego (wo die Band beheimatet war) liegen Welten, aber in den damaligen USA auch wieder nicht.
Nachdem schon nach der ersten LP die Besetzung vom "Eisernen Schmetterling" wechselte trafen sich der Schlagzeuger Ron Bushy und der Tastenmann und Sänger Doug Ingle mit zwei neuen Bandmitgliedern, Lee Dorman am Bass und Erik Brann an der Gitarre, in New York um in einem einzigen Take DAS Lied der damaligen Zeit schlechthin aufzunehmen: "In The Garden Of Eden", welches dann durch einen akustischen Übertragungsfehler (wird behauptet, wahrscheinlicher eher dem Drogenkonsum geschuldet) zu "In-A-Gadda-Da-Vida" wurde.
Tja und nur kurze Zeit später war dieses Stück Musikgeschichte auch bei uns der Knaller auf jeder Party und in jeder Disco, die damals aber noch nicht Disco hießen.
Was haben wir Typen die lange Mähne fliegen lassen und uns in einen Zustand der absoluten Glückseeligkeit "getanzt", ohne überhaupt auch nur einen einzigen Zug an irgendeinem Joint gezogen zu haben. Das Lied reichte dafür vollkommen aus und er war auch noch der Schlüsselcode für so manches heiße Date mit dem schöneren Geschlecht.

Ich glaube kaum das jemand der diese Zeit nicht miterlebt hat sich vorstellen kann was das damals für eine Zeit war. Dieser unerträgliche Mief der 50er und 60er Jahre wurde quasi über Nacht mit Rockmusik und im besonderen eben mit diesem Stück hinweggefegt, das es unseren Eltern Angst und Bange wurde.
Zumindest habe ich das so empfunden und denke immer wieder sehr gerne an diese Zeit zurück.
Durch In-A-Gadda-Da-Vida kommt diese Zeit auch immer mal wieder und ich lasse mich dann einfach fallen und schalte mein Kopfkino ein um diesen alten Film in all seinen vielseitigen Facetten immer wieder zu sehen.
Es war einfach eine geile Zeit damals!!!

10 Punkte nur für die B-Seite!!