Iron Butterfly In-A-Gadda-Da-Vida (1968) - ein Review von kurare

Iron Butterfly: In-A-Gadda-Da-Vida - Cover
2
2 Reviews
28
28 Ratings
8.39
∅-Bew.
Aka: In A Gadda Da Vida
Typ: Album
Genre(s): Rock: Krautrock, Progressive Rock, Psychedelic Rock


kurare
14.02.2015 18:30

Wir schreiben das Jahr 1968. Zwischen Vietnamkrieg und San Diego (wo die Band beheimatet war) liegen Welten, aber in den damaligen USA auch wieder nicht.
Nachdem schon nach der ersten LP die Besetzung vom "Eisernen Schmetterling" wechselte trafen sich der Schlagzeuger Ron Bushy und der Tastenmann und Sänger Doug Ingle mit zwei neuen Bandmitgliedern, Lee Dorman am Bass und Erik Brann an der Gitarre, in New York um in einem einzigen Take DAS Lied der damaligen Zeit schlechthin aufzunehmen: "In The Garden Of Eden", welches dann durch einen akustischen Übertragungsfehler (wird behauptet, wahrscheinlicher eher dem Drogenkonsum geschuldet) zu "In-A-Gadda-Da-Vida" wurde.
Tja und nur kurze Zeit später war dieses Stück Musikgeschichte auch bei uns der Knaller auf jeder Party und in jeder Disco, die damals aber noch nicht Disco hießen.
Was haben wir Typen die lange Mähne fliegen lassen und uns in einen Zustand der absoluten Glückseeligkeit "getanzt", ohne überhaupt auch nur einen einzigen Zug an irgendeinem Joint gezogen zu haben. Das Lied reichte dafür vollkommen aus und er war auch noch der Schlüsselcode für so manches heiße Date mit dem schöneren Geschlecht.

Ich glaube kaum das jemand der diese Zeit nicht miterlebt hat sich vorstellen kann was das damals für eine Zeit war. Dieser unerträgliche Mief der 50er und 60er Jahre wurde quasi über Nacht mit Rockmusik und im besonderen eben mit diesem Stück hinweggefegt, das es unseren Eltern Angst und Bange wurde.
Zumindest habe ich das so empfunden und denke immer wieder sehr gerne an diese Zeit zurück.
Durch In-A-Gadda-Da-Vida kommt diese Zeit auch immer mal wieder und ich lasse mich dann einfach fallen und schalte mein Kopfkino ein um diesen alten Film in all seinen vielseitigen Facetten immer wieder zu sehen.
Es war einfach eine geile Zeit damals!!!

10 Punkte nur für die B-Seite!!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.