Inner Aggression Beginning Of An Inner War (2007) - ein Review von hanntoby

Inner Aggression: Beginning Of An Inner War - Cover
Genre(s): Metal: Black Metal, Melodic Death Metal

07.11.2008 20:29

Im Winter 2004/2005 gegründet, können die süddeutschen INNER AGGRESSION inzwischen auf einige Live-Gigs, ein 3-Track-Demo und nun auch auf ihren ersten Longplayer Stolz sein. Auf den Namen „ The Beginning of an inner war“ getauft, bieten INNER AGGRESSION unpolitischen Pagan Black/Death, der es in sich hat!

Bis auf `Beauty Storm of bloody Revenge´ sind alle Stücke in deutscher Sprache gehalten. Eingerahmt werden diese durch zwei Instrumentale, die das Album atmosphärisch einleiten bzw. es beenden.
Textlich gesehen werden vergangene Tage besungen, Feiern (`Ahnenrausch´), Schlachten und Kriege (`Feuer und Blut´) und die alten Götter (`Verewigt´). Diese Texte werden durch perfekt umgesetzte Musik ergänzt. Gespielt wird durchgehend melodischer Black/Death Metal, der auch vor Ausflügen in die Thrash-Gefilde keinen Halt macht. Die Songs werden teilweise durch ansprechende Soli und langsame Parts aufgelockert bzw. abwechslungsreicher gemacht. Sebastian Panzer liefert eine gute Rolle am Mikro ab und keift und grunzt wie ein Berserker.

Wer jetzt denkt, dass INNER AGGRESSION nur eine Kopie bereits bestehender Pagan-Truppen ist, der liegt mehr als falsch. Klar wird das Genre hier nicht neu erfunden, aber INNER AGGRESSION ziehen ihr Ding durch und kopieren niemanden. Eigenständigkeit wird hier groß geschrieben.
Diejenigen unter euch, die auf melodischen Black/Death Metal stehen, welcher mit heidnischen Texten daher kommt, können ohne Bedenken zugreifen!

„The Beginning of an inner war“ ist ein sehr gelungenes Debüt einer frischen Band!