Indica Shine (2014) - ein Review von yannikk

Aka: Akvaario
Genre(s): Pop: Pop-Rock

yannikk
02.02.2014 15:04

Beim ersten Anhören des Albums und gleichzeitiger Dateneingabe musste ich bei der Genrebestimmung ein wenig stutzen. Indica waren nie eine richtige Rockband gewesen, dennoch waren immer wieder Rock- und auf dem letzten auch, aufgrund des Produzenten Tuomas Holopainen (Nightwish), stellenweise Heavy-Einflüsse zu hören. Stellenweise klang es wie Nightwish als Pop-Rock-Band: Ein paar symponische Klänge, eine märchenartige Stimmung. Auch live lieferten sie eine gute Show ab. Man hatte immer das Gefühl hier gut gemachte Musik zu hören und nicht nur ideen- und charakterlose 0815-Popmusik. Auf ihrem sechsten Album "Shine" merkt man allerdings manchmal gar nicht mehr, dass es sich bei Indica um eine Band handelt. Ich habe noch nie gesagt: Die Produktion des Albums klingt grottig und komprimiert. Doch nun ist es im Falle von "Shine" tatsächlich dazu gekommen. Da ich Unheilig und seine/ihre Billig-Pathos-Kitsch-Musik verachte, sehe ich hier natürlich vor allem den Produzenten Roland Spremberg in der Schuld. Aufgrund des schwachen Sounds, klingen die ohnehin noch seichter geworden Songs ebenfalls ziemlich mies. Die 12 Songs wabern alle im Midtempo herum, man hört einige gute Ideen, aber es fehlen die richtigen Rocktitel, wie "As If" oder "Straight And Arrow". Der Versuch zumindest etwas wieder in diese Richtung zu gehen, scheitert im Falle von "Goodbye To Berlin" meiner Meinung nach. Bei den übertrieben abgenutzt klingenden Synthie-Sounds im Track "Missing" kommen mir zahlreiche Projekte aus dem absoluten Mainstream-Bereich in den Kopf: All der Kram der im Standard-Radio gespielt wird, aber eigentlich wie purer Schlager klingt. Nuclear Blast hat nun also seinen ersten Pop-Schlager-Titel im Reportoire!

Wirklich schade, dass diese Band, die den Katalog von Nuclear Blast mit ihrem letzten Album wunderbar erweitert haben, sich mit "Shine" nun in seichteste Pop-Gewässer verabschieden.