Incubator McGillroy The Housefly (1992) - ein Review von MLSnick

Incubator: McGillroy The Housefly - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.10
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


MLSnick
07.06.2014 14:13

Nicht selten passiert es im Leben eines Musikliebhabers, das man auf Alben und Bands stößt, die man selbst innigst liebt, aber vom Rest der Welt verschmäht werden. In den meisten Fällen zeigte der Zahn der Zeit mir jedenfalls, das ich mich, aus welchen Gründen auch immer, im Irrtum befand und der Rest der Welt einfach Recht hatte. Aber trotzdem gibt es auch eine Menge Perlen, die mir, wenn auch oft nur in ganz rar gesäten Momenten, immer noch zu gefallen wissen.

Irgendwo zwischen der morbiden Absurdität PUNGENT STENCHs und dem schrägem Non-Konformismus von ATROCITYs Hallucinations tüftelten INCUBATOR zumindest mit McGillroy The Housefly ein Album für oder gegen das DeathMetal-Genre aus, welches in dieser Form wohl alleine auf weiter Flur steht.

Mit niedrig gestimmten Saiteninstrumenten und einem meist abgrundtiefen Gewürge wird die epische Geschichte der Hausfliege McGillroy vom vorangegangenen Debüt fortgesetzt. Der Gesang ist nicht immer abgrundtief, sondern variabel gestaltet (normal bis gegrunzt), was in dem Genre damals schon eine Besonderheit darstellte. Ab und zu hat man sogar das Gefühl, das versucht wurde, in einer Art Fliegentonfall zu singen.

Musikalisch hat man es hier nicht mit einer Virtuosität ala MORBID ANGEL z.B. zu tun, dennoch klingt das abwechslungsreiche, ja fast schon bunte Gebräu nie schäbig oder gezwungen. Meist im Midtempo entsteht ein gewisser Flow, hier und da tauchen schöne Melodien auf, glitzert funkige Rhythmik und man versucht dem Hörer ein paar psycheadelische Attraktionen zu bieten, die den Schluß zulassen, das die Band zu jener Zeit recht 'inspiriert' war.

Das INCUBATOR da 1992 einen Klassiker erschaffen haben, würde ich jetzt nicht behaupten, aber zumindest reicht die Qualität aus, es als obskuren Geheimtipp zu handeln. Leider besitze ich nur die CD und warte schon seit Jahren darauf sie mir als Vinyl ins Regal zu stellen.

Die Band selbst kam in meinen Ohren nie wieder an dieses Ausnahmewerk heran und dümpelt seitdem mehr oder weniger unbeachtet im Underground vor sich hin. Doch dies sollte niemanden davor abschrecken, sich mit McGillroy und seinen Ahnen und/oder Nachkommen zu beschäftigen, denn INCUBATOR waren von jeher für eine Überraschung gut.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.