Imperial State Electric Reptile Brain Music (2013) - ein Review von frankjaeger

Imperial State Electric: Reptile Brain Music - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
7.90
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Rock'n'Roll


frankjaeger
11.12.2013 14:17

Keine Wissenschaft, aber Bauernschläue.

Die Kombination der Musiker ist schon außergewöhnlich, und um ganz ehrlich zu sein, keine der Bands von Mainman Nicke Andersson reizt mich wirklich zum Reinhören, da ich weder mit dem Death Metal von ENTOMBED noch mit dem Proletenrock der HELLACOPTERS richtig etwas anfangen kann. Die größte Aufmerksamkeit hat das Ganze für mich bislang erregt, weil die Band eine CD bei der Erstauflage des sehr unterhaltsamen Brettspiels "Rock Science" beiliegen hatte. Aber da unser lieber Cheffe nicht nur das Dingens in den Soundcheck gepackt hat, sondern mir auch noch das Review auf die hübschen, grauen Äuglein gedrückt hat, muss ich mir das Ganze mal intensiv geben.

Dass ich nicht gleich schreiend weglaufe, ist noch keine Überraschung, denn ich bin eigentlich gar nicht so engstirnig. Dass allerdings meine Füße beim Opener 'Emptiness Into The Void' zucken und ich versuche, beim THIN LIZZY inspirierten 'Faustian Bargains' mitzusingen, ist ein unerwartetes Resultat. Rotzrock mit coolen Leads, starkem Gesang ohne in bierseliges Grölen zu verfallen, und ein beinahe durchgehend zügiges Tempo, das macht ja echt Laune! Und trotz der immer mal wieder dazwischen platzierten generischen Rocker haben die Burschen bei einigen der Tracks so viel Spaß in den Backen, dass ich eigentlich gar nicht 'More Than Enough Of Your Love' bekommen kann.

Die ungewöhnlichen Tracks, die das hastige Rumgerocke gelegentlich auflockern, sind mal klasse wie 'Stay The Night', ein ziemlich traditionelles Melodic-Rock-Stück oder 'Dead Things', einem bluesigen Rocksong, oder eben auch mal die Ausfälle wie 'Reptile Brain' oder 'Nothing Like You Said It Would Be', und trüben damit den Gesamteindruck. Trotzdem gehen die Daumen nach oben für ein über zwei Drittel tolles Album, das Richtig Ober Cool Kracht. Eben ROCK.

(http://powermetal.de/review/review-Imperial_State_Electric/Reptile_Brain_Music,23429,23334.html)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.