Illumenium Jackal (2017) - ein Review von Amixor33

Illumenium: Jackal - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
5.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal


Amixor33
10.12.2018 01:53

Dies hier ist keine klassische Review sondern eher eine Warnung oder ein Hinweis, wie auch immer. Ich besitze dieses Album nicht, dennoch weiß ich jetzt schon zu 70% was mich erwartet weil hier die Resteverwertung kaum Zufall sondern Absicht ist. Am ehesten stolpert man über diese CD wahrscheinlich in den Innenstädten diverser deutscher Großstädten. In der Regel wird man von freundlichen, jungen Damen auf Englisch angesprochen, welche CDs für die Band ihres Freundes verkaufen. Meist hat der Tourbus eine Panne oder ein Konzert wurde abgesagt oder ein Bandmitglied hat sich verletzt. Wieviel man für die CD zahlen möchte, wird einem oft selbst überlassen und auf dem Rohling befindet sich tatsächlich Musik, von klassischer Abzocke kann somit auch nicht die Rede sein, aber einen faden Beigeschmack bekommt das ganze trotzdem. Ich bin zwei mal drauf reingefallen, einmal unter dem Bandnamen "Defrage" mit dem Album "Jackal". Die Musik war ganz okay, nichts weltbewegendes aber ging soweit schon in Ordnung. Als ich mir dann von "Illumenium" das Album "Towards Endless 8" erneut auf der Straße anlachte und daheim anhörte, war ich dann aber doch etwas angesäuert. Klar der Sänger klingt ein bisschen anders und hier und da gibt es Variationen und ein paar andere Songs die man noch nicht kennt, ansonsten ist es aber der gleiche Wein nur in anderen Schläuchen. Schaut man sich jetzt noch die sich ständig überschneidenden Tracklists aller Alben der mehr oder weniger gleichen zwei Bands an, macht sich ein wenig über die Namen im Internet schlau und liest die zahlreichen, mitleidserregenden Geschichten die sich scheinbar in jeder Stadt wiederholen wird so einiges klar. Wie gesagt, es gibt Musik auf der CD, welche man sich durchaus geben kann, aber die Masche finde ich das allerletzte und deswegen hier mal stellvertretend für den neusten Output den halben Punkt - weil ich es absolut nicht in Ordnung finde mit der Arglosigkeit und Unwissenheit der Menschen Geld zu machen. Klar habe ich mich hinterher auch über mich selbst geärgert, weil mir einige Songs vom Namen her sehr bekannt vorkamen, aber hätte ja auch Zufall sein können. War es aber nicht, daher Augen auf. Wer von der Band oder der andern Band irgendwas schon hat braucht auch nichts mehr, der Rest sollte selber entscheiden ob ihm das Geld wert ist und ob es nicht andere kleine Bands gibt, denen man lieber finanzielle Unterstützung zukommen mag.

Punkte: 0.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.