Illdisposed Submit (1995) - ein Review von metal lounge

Illdisposed: Submit - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
7.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



27.01.2016 22:01

Rumpel-Pumpel-Death Metal mit Subwoofer Bo Summer am Mikro.
Einigermaßen stumpf, einigermaßen kultig, einigermaßen langweilig auf Dauer.
Das extremste an der Band sind wohl die vielen nackten Ärsche, die dem Betrachter im Booklet entgegenleuchten. Als Freunde des kaputten Humors haben sich die Männer stets präsentiert, und live macht das auch Freude, daheim auf CD nur mit Einschränkungen.
Ich kann mit der Band nicht mehr viel anfangen, weder mit "Submit", noch mit der moderneren Phase mit "1-800 Vindication" und Nachfolgern. Mein Favorit beim jetzigen Durchlauf ist "The Hidden Ache", auch wenn der Song leider so eigenartig abgewürgt wird (von den Instrumenten, nicht vom Summers Staubsauger-Geröchel-Gewürge, wohlgemerkt).
Solide Underground-Ware mit einigermaßen hohem Death'n'Roll-Faktor, aber wie gesagt... Ich würde eher "Soul Collector" von Panzerchrist mit seinen bekloppten Panzer-Kameraden-Texten empfehlen, wenn man auf die Subwoofer-Vocals steht. Dort aber in Kombination mit geilem, präzisem Brutalo-Geballer.
Kauz Death Metal, der unbestritten seine Momente hat, aber.... Ach, was soll's. Sollen ILLDISPOSED doch machen, was sie wollen, mich kümmert's seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich. Bisschen Sammlung ausdünnen schadet ab und zu ja auch nicht. "Submit" ist für mich weder toll noch mies, also fünf Punkte. Mittelmaß.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.