Illdisposed Submit (1995) - ein Review von metal lounge

Illdisposed: Submit - Cover

27.01.2016 22:01

Rumpel-Pumpel-Death Metal mit Subwoofer Bo Summer am Mikro.
Einigermaßen stumpf, einigermaßen kultig, einigermaßen langweilig auf Dauer.
Das extremste an der Band sind wohl die vielen nackten Ärsche, die dem Betrachter im Booklet entgegenleuchten. Als Freunde des kaputten Humors haben sich die Männer stets präsentiert, und live macht das auch Freude, daheim auf CD nur mit Einschränkungen.
Ich kann mit der Band nicht mehr viel anfangen, weder mit "Submit", noch mit der moderneren Phase mit "1-800 Vindication" und Nachfolgern. Mein Favorit beim jetzigen Durchlauf ist "The Hidden Ache", auch wenn der Song leider so eigenartig abgewürgt wird (von den Instrumenten, nicht vom Summers Staubsauger-Geröchel-Gewürge, wohlgemerkt).
Solide Underground-Ware mit einigermaßen hohem Death'n'Roll-Faktor, aber wie gesagt... Ich würde eher "Soul Collector" von Panzerchrist mit seinen bekloppten Panzer-Kameraden-Texten empfehlen, wenn man auf die Subwoofer-Vocals steht. Dort aber in Kombination mit geilem, präzisem Brutalo-Geballer.
Kauz Death Metal, der unbestritten seine Momente hat, aber.... Ach, was soll's. Sollen ILLDISPOSED doch machen, was sie wollen, mich kümmert's seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich. Bisschen Sammlung ausdünnen schadet ab und zu ja auch nicht. "Submit" ist für mich weder toll noch mies, also fünf Punkte. Mittelmaß.