Iced Earth Festivals Of The Wicked (2011) - ein Review von Monolith

Iced Earth: Festivals Of The Wicked - Cover
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Metal: Power Metal

30.09.2011 13:24

Anfangs war ich ziemlich enttäuscht, als ich die Setlist der beiden 2008er Shows gesehen habe: Wenn Iced Earth schon 2 Auftritte aufnehmen, sollten sie wenigstens zwei unterschiedliche Setlists erstellen! Und die kleinen Unterschiede, die dort zu erkennen sind, konnten mich auch nicht besser stimmen. Schade eigentlich, denn Iced Earth haben genug gute Songs, die sie Live spielen könnten, besonders mit Barlow. Soviel zu den "5 hours of entertainment", die auf der Packung versprochen wurden. Barlow legt sich wie immer richtig ins Zeug, Songs wie Dracula, oder Travel In Stygian hauen richtig rein, Ten Thousand Strong und Declaration Day sind sogar noch besser, als bei den Auftritten mit Tim Owens.
Neben den beiden 2008 Auftritten mit Barlow gibt es nocht ein Interview mit Jon Schaffer. 1 Stunde verspricht der Klappentext. Wenn man die drei Live-Songs abzieht, die sowieso auf der DVD vorhanden sind, bleiben noch ca. 45 Minuten, die mit Schaffers Geschwätz totgeschlagen werden, denn viel mehr bietet dieses Interview nicht, außer ein Monolog von ihm.
Aber es gibt noch etwas auf der 2. DVD: Die Wacken Show mit Tim "Ripper" Owens. Und Gott sei dank auch eine andere Setlist. Darin enthalten ist die Something Wicked Trilogie und ein paar andere gute Songs (,,My Own Saviour", ,,The Hunter", ,,Stormrider"). Doch auch hier gibt es wieder was zu meckern: Tim Owens klingt auf ,,Ten Thousand Strong" nicht im geringsten so genial wie auf der Studio Version. noch schlimmer ist, dass sogar Matt Barlow es live besser hinbekommen hat, als er, denn Tim Owens zeigt sich hier ziemlich gelangweilt. Auch Declaration Day ist nicht so gelungen, wie auf dem Rock Hard Festival bzw. Metalcamp Slovenia, was jedoch daran liegt, dass Tim den Chorus alleine singen muss, während Jon und der Rest der Band wohl keine Lust hatten den Chorus mitzusingen, wie es normalerweise der Fall ist.
Als Sahnehäubchen gibt es noch zwei Foto-Gallerien und die Musik Videos von "Ten Thousand Strong", "Declaration Day", "When The Eagle Cries" und "The Reckoning (Don't Thread On Me)". Ersteres ist überflüssig, mit den Musik Videos kann ich schon mehr anfangen.

Wenn man schon 5 Stunden unterhaltung verspricht, sollte man auch dafür sorgen, dass eine gewisse Vielfalt enthalten ist, was man als Band am besten wissen müsste, insbesondere Iced Earth. Bei so einer umfangreichen DVD Packung sind meine Erwartungen auch dementsprechen hoch und Iced Earth haben sie damit nicht erfüllt.

3 Punkte für die bombastischen Auftritte im Metal Camp und auf dem Rock Hard Festival. Ich hätte locker volle Punktzahl gegeben, doch dass dieselbe Setlist auf zwei Festivals verwendet wurde, die auch noch aufgenommen wurden, drückt die Punktzahl enorm runter.
1 Punkt für den teils armseligen Auftritt auf dem Wacken Open Air mit Tim Owens
und als kleinen Bonus einen halben Punkt für die Musik Videos.

Kauft euch lieber die Alive In Athens DVD, denn dort sind 30 unterschiedliche Songs vorhanden, und nicht 15 doppelte.