Das Häns'che Weiss Quintett Musik Deutscher Zigeuner - Vol. 5 (1973) - ein Review von schanzer.in

Häns'che Weiss Quintett, Das: Musik Deutscher Zigeuner - Vol. 5 - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Volksmusik / Folklore: Gypsy



15.08.2020 16:32

Für "Musik Deutscher Zigeuner - Vol.5" gilt dasselbe wie für diese (ID-304090) ebenfalls von mir rezensierte Veröffentlichung. Trotz ähnlichen Titels handelt es sich um zwei verschiedene Projekte, jedoch aus der exakt selben musikalischen Ecke.
Der 2016 verstorbene Häns'che Weiss war viele Jahre lang die dominante Figur im deutschen Sinti-Jazz. Das vorliegende Album von 1973 mit dem politisch inkorrekten Titel, der heute so nicht mehr gewählt würde, wurde in der klassischen Besetzung, also mit 3 Gitarren, Kontrabass und Violine eingespielt, so wie schon seinerzeit beim Genre-Pionier Django Reinhardt.
Das Repertoire ist ebenfalls klassisch: Vom Swing im Opener, über Walzer, Csardas und Klassik zu dem einen oder anderen Jazz-Standard und gesungenem Volkslied. Das Können der Musiker ist über jeden Zweifel erhaben. Ich könnte dieser Musik stundenlang zuhören.
Live war das Häns'che ebenso stark wie im Studio, davon konnte ich mich mehrmals überzeugen. Heutzutage setzt ein Joscho Stephan noch einen drauf was Virtuosität und Kreativität betrifft.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.