Das Häns'che Weiss Quintett Musik Deutscher Zigeuner - Vol. 5 (1973) - ein Review von schanzer.in

Häns'che Weiss Quintett, Das: Musik Deutscher Zigeuner - Vol. 5 - Cover
Genre(s): Volksmusik / Folklore: Gypsy

15.08.2020 16:32

Für "Musik Deutscher Zigeuner - Vol.5" gilt dasselbe wie für diese (ID-304090) ebenfalls von mir rezensierte Veröffentlichung. Trotz ähnlichen Titels handelt es sich um zwei verschiedene Projekte, jedoch aus der exakt selben musikalischen Ecke.
Der 2016 verstorbene Häns'che Weiss war viele Jahre lang die dominante Figur im deutschen Sinti-Jazz. Das vorliegende Album von 1973 mit dem politisch inkorrekten Titel, der heute so nicht mehr gewählt würde, wurde in der klassischen Besetzung, also mit 3 Gitarren, Kontrabass und Violine eingespielt, so wie schon seinerzeit beim Genre-Pionier Django Reinhardt.
Das Repertoire ist ebenfalls klassisch: Vom Swing im Opener, über Walzer, Csardas und Klassik zu dem einen oder anderen Jazz-Standard und gesungenem Volkslied. Das Können der Musiker ist über jeden Zweifel erhaben. Ich könnte dieser Musik stundenlang zuhören.
Live war das Häns'che ebenso stark wie im Studio, davon konnte ich mich mehrmals überzeugen. Heutzutage setzt ein Joscho Stephan noch einen drauf was Virtuosität und Kreativität betrifft.