Hollywoodsfinest Ted Bundy Soziopath (2006) - ein Review von Monolith

Hollywoodsfinest Ted Bundy: Soziopath - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
10.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
10.06.2016 19:06

Deutschraps Psycho Hollywood Hank - hier noch Hollywoodsfinest - kam 2006 mit seinem ersten und bislang einzigen Album um die Ecke. "Soziopath" heißt das Teil und rein von der Aufmache her könnte man jetzt ein weiteres Psychokorealbum erwarten, wie man es von den Berlinern in Hirntot Records kennt.

Auf "Soziopath" gestaltet Hollywood allerdings sein ganz eigenes Gruselkabinett irgendwo zwischen "oh mein Gott!" und schwarzem Humor. Über weite Strecken kann man den Inhalt schon mehr oder weniger abfeiern und geht man nur nach der Technik selbst, hat man hier wirklich nichts auszusetzen.

Allerdings kommt Hank seiner Rolle als der kranke Psycho nicht ganz gerecht, da er immernoch zu sehr auf Straßenrapper macht, was den Hörspaß für mich ziemlich ausbremst. Lines wie "so sieht's aus ich rap ununterbrochen und bin Deutschlands letzte Untergrundhoffnung" und die typischen Begriffe, die zweckmäßig für irgendwelche x-fachreime verwendet werden sowie die eher unpassenden Beats lassen das alles enorm "uncool" wirken und wäre "Anarcho" nicht nach "Soziopath" erschienen, ich würde Hollywood Hank für eine reine Favoritekopie halten.

Würde das Album nicht von einem geschminken "Psycho" kommen und hieße es nicht "Soziopath", hätte ich jetzt überhaupt nichts daran auszusetzen und würde keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, dass der Typ irgendwie schocken möchte. Aber insgesamt kommt das alles einem 80er-Horror-Trashfilm gleich, in dem man irgendwie hier und da ein paar coole Dialoge hört, aber insgesamt passt das alles überhaupt nicht zusammen und ich habe zu oft den Eindruck, jemand mit viel Bling Bling und Snapbasecap würde ununterbrochen in's Mikro flowen "Yo, ich splattere dein Brain an die Wand, denn das finde ich extrem amüsant". Klingt irgendwie so gar nicht schockierend, nicht wahr?

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.