Hespèrion XXI & Jordi Savall Orient-Occident II. Hommage À La Syrie (2013) - ein Review von metal lounge

Hespèrion XXI & Jordi Savall: Orient-Occident II. Hommage À La Syrie - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Volksmusik / Folklore: Asiatische Folklore, Südeuropäische Folklore



26.07.2015 23:38

Der in den Bereichen Alte Musik, Südeuropäische sowie orientalische Folklore geradezu abenteuerlich umtriebige Jordi Savall entführt den Hörer diesmal in ein Gebiet, das derzeit sowohl in geographischer wie auch in kultureller Sicht aufhört zu existieren: Nach Syrien.

Mit verschiedenen Musikerinnen und Musikern spürt er den traditionellen orientalischen Klängen nach, nicht ohne in diese "Hommage à la Syrie" auch italienische, spanische und hebräische Motive mit einzubringen. Mit alten Saiten-, Blas- und Percussioninstrumenten sowie den häufig nach Klageliedern klingenden Stimmen von Frauen und Männern wird zwar kein gänzlich homogenes, doch sehr vielfältiges Stimmungsbild beschworen. Wenn man mag, kann man sich stellenweise auch an hiesige Mittelalterfeste erinnert fühlen; ohne die dort viel zu findenden Klamauk- und Tandaradeiaspekte. Denn hier ist der Hintergrund nicht nur ein ernster, sondern ein höchst katastrophaler: Der nicht nur drohende, sondern aktuell stattfindende Untergang einer vielfältig gewachsenen Kultur. Wir wollen ja nicht vergessen, dass sich auf dem Gebiet Syriens seit Jahren verschiedene Kämpfergruppen in unterschiedlich radikaler Gesinnung gegenseitig auszulöschen versuchen. Und die Glaubensfaschisten, die nun mehr und mehr die Oberhand in diesem nicht zu überblickenden Chaos zu gewinnen scheinen, werden von Musiktraditionen nichts übrig lassen. So etwas mag der Experte J. Savall geahnt haben, und das 430-seitige (!!) reich bebilderte Begleitbuch zur CD enthält denn auch einen mehrsprachigen Abriss der Geschichte Syriens. Kulturelle Blüte und Vernichtung wechseln sich seit mehreren Tausend Jahren ab. Es wird also wieder etwas Neues auch aus diesem Trümmer- und Blutgemisch entstehen. Ein Trost?
"Solidarische Musik und Texte gegen das Vergessen" benennt Savall seine Triebfeder für dieses hochinteressante Projekt.

"Orient-Occident II" ist in diesem Zusammenhang ein quasi in der Diaspora aufgenommenes bedeutendes musikhistorisches Tondokument, das mich auf eigentümliche Weise fesselt, ohne dass ich mich auch nur im entfernten als Hörer von Weltmusik bezeichnen würde. Und um mich über meine Musiksammlung heranzutasten, möchte ich abschließend sagen, reinhören kann sich lohnen für Leute, die Dead Can Dance, Orphaned Land, The Kordz und meinetwegen auch Nile - arg weit hergeholt - im Regal stehen haben. Kann, sagte ich. Das Interesse muss schon ein bisschen über die Musik der Genannten hinausgehen, aber das Interesse an orientalischen Einflüssen sind schon mal ein guter Ansatz. Freunde ernsthafter(er) Mittelaltermusik und Weltmusik tun sich dagegen sicher deutlich leichter. Das Al Andaluz Project käme der Sache durchaus nahe, wenn ich doch noch einen passenderen Vergleich nennen wollte.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.