Heart Red Velvet Car (2010) - ein Review von schanzer.in

Heart: Red Velvet Car - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
7.71
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: AOR



19.03.2017 22:47

Richtig Losrocken mit Akustikgitarren? Geht nicht? Geht doch!!! Man kennt das von Led Zeppelin III ("Gallows Pole") oder Stretch ("Fixin' To Die"), aber oft wirds nicht gemacht. Hier schon. Die Wilson-Schwestern fahren hier ein Arsenal von akustischen Instrumenten wie verschiedene Gitarren (natürlich :-), Mandoline, Autoharp (eine Art Zither) sowie eine Violine (gespielt vom Produzenten Ben Mink) auf. Und dennoch ist "Red Velvet Car" kein Folk- oder Singer/Singwriter-Album, sondern geht über weite Strecken gehörig los.
Zusammengemixt wurde eine perfekte Melange aus kreativem, frischen Songwriting - bei keinem Song kommt ein "Schon-Mal-Wo-Gehört-Gefühl" auf - gewohnt superbem Solo- und Satzgesang, mehr als sinnvollen Texten sowie toller Klangqualität. Kein Song fällt ab, meine persönlichen Favoriten sind (zur Zeit) aber "Safronia's Mark" (mit einem Mörder-Refrain) sowie das rhythmische "Wheels".

Lassen wir mal den Produzenten Ben Mink zu Wort kommen. Er schreibt auf seiner Website zu dem Song "WTF":
"She (=Ann Wilson) just destroyed the mic while raging through this track
in one live band take… leaving the recording team to scramble
for the compressors and head for the hills… Absolutely electrifying…"

Und zu "Hey You":
"Nancy is an awesome musician… her autoharp playing here is a revelation."

Zu Recht schaffte es "Red Velvet Car" 2010 in die Top 10 der Billboard Charts, damit haben Ann und Nancy Top 10 Alben in 4 verschiedenen Jahrzehnten veröffentlicht (70er/80er/90er/10er), das schaffen nur wenige.

Wer sich überlegt, das Album anzuschaffen (nicht lang überlegen, würde ich sagen :-), dem empfehle ich die 12-Track Ausgabe, da die beiden Bonustracks das Niveau der anderen Titel durchaus erreichen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.