Hammerschmitt Still On Fire (2016) - ein Review von Akhanarit

Hammerschmitt: Still On Fire - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
5.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Akhanarit
09.10.2016 09:32

Meine Güte, was war ich mal wieder hin- und hergerissen! Schuld sind dieses Mal HAMMERSCHMITT aus Bayern, die aus der Band PIERROT hervor ging. Einerseits haben sie vereinzelt einen ordentlichen Hard Rock-Vibe und für ihr viertes Album auch ein ansehnliches Albumcover am Start, andererseits hätte ich mir viel mehr von "Still On Fire" versprochen. Da ich die Band vorher (mal wieder) nicht kannte, bin ich beim Nachschlagen erst einmal bei der gleichnamigen Band, ebenfalls aus Deutschland, gelandet und habe mich dann gefragt, warum da nur ein Album von Mitte der Achtziger gelistet war, obwohl "Still On Fire" schon das vierte Studioalbum sein sollte. Namensklau, verstehe!

Na ja, jedenfalls haben sich diese (!) HAMMERSCHMITT daran gemacht, ihren Weg weg vom deutschsprachigen Erscheinungsbild auf ein internationaleres zu erheben, um weitere Käuferschichten zu erreichen. Die erste Hälfte mitsamt dem mit Video versehenen 'Metalheadz' über das recht versaute 'Shout' bis hin zum THE CRANBERRIES-Cover 'Zombie' ist gar nicht mal so schlecht geworden. Zumal letzterem Song endlich der Schluckauf fehlt und man sich die an sich schöne Nummer auch mal anhören kann, ohne Zahnschmerzen zu bekommen. Doch dann geht es mit dem Album irgendwie immer mehr bergab. Die schiefen Vocals in 'One Helluva Night' sind etwas gruselig. 'Mean Streak' bäumt sich dann noch ein letztes Mal auf, bis dann die Ballade 'Crazy World' eher zum Fremdschämen animiert. "I Lav Yohhh" geht einfach gar nicht! Ein regelrechter Tiefschlag ist dann 'Whoohoo' geworden. Die Nummer wird sogar schlimmer, je öfter man sie hört und nervt nach drei Durchläufen einfach nur noch. Der Absacker (im wahrsten Sinne des Wortes) mit 'Killed By Death' ist dann endgültig Gotteslästerung. Auch wenn ich nie wirklich ein MOTÖRHEAD-Fan war ... aber das haben sie nun wirklich nicht verdient. Wieder so eine Ballade, bei der einem das Kotzen kommen möchte. Dagegen war J.B.O.s 'Ace Of Spades'-Parodie ja Gold wert!!!

Tut mir Leid, liebe HAMMERSCHMITTs, aber "Still On Fire" kommt mir privat nicht mehr auf die Ohren. Das steht fest!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=8043

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.