HammerFall Steel Meets Steel - Ten Years Of Glory (2007) - ein Review von Xeledon

HammerFall: Steel Meets Steel - Ten Years Of Glory - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
9.30
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Xeledon
07.12.2008 21:46

Man muss diese Band nicht mögen. Man darf ihre seichten Melodien und das klischeehafte Auftreten sogar verabscheuen. Dennoch muss man neidlos anerkennen, welch großen Dienst HAMMERFALL der europäischen Metal-Szene 1997 mit ihrem Debütalbum "Glory To The Brave" erwiesen haben. Aus dem Nichts kamen diese Schweden und belebten eine Szene wieder, die nach dem großen Grunge-Hype tief in der Versenkung verschwunden war.
Seit zehn Jahren polarisieren HAMMERFALL die Metal-Szene nun schon - Grund genug, das mit einer "Best Of"-Compilation zu feiern. Mit jeweils vier Stücken von jedem Studio-Album bietet diese einen repräsentativen Querschnitt über das bisherige Schaffen des Quintetts. Die Bandhymne "HammerFall" hat man dabei einer Frischzellenkur unterzogen, die das Stück auf einen dem Jahr 2007 angemessenen Standard hebt, ohne den Grundcharakter dabei anzutasten.

Genialerweise haben es die "Templars Of Steel" tatsächlich geschafft, meinen persönlichen Geschmack zu 100 Prozent zu treffen und von jedem Album tatsächlich die vier stärksten Songs auszuwählen. Da die Band mit "Glory To The Brave" oder "Renegade" ein Niveau erreichte, an das nicht alle ihrer späteren Veröffentlichungen heranreichten, wäre eine leichte Steigerung somit zwar noch möglich gewesen, unter der Prämisse einer paritätischen Beteiligung aller regulären Studio-Releases liegt mit "Steel Meets Steel - Ten Years Of Glory" aber eine absolut perfekte "Best Of"-Zusammenstellung vor.
Über Songs wie "The Dragon Lies Bleeding", "Glory To The Brave", "At The End Of The Rainbow" oder "Templars Of Steel" braucht man schon lange nicht mehr diskutieren. Auch die obligatorischen Mitsing-Hymnen "Renegade", "Hearts On Fire", "Blood Bound", "Natural High" oder "The Fire Burns Forever" dürften hinreichend bekannt sein. Im Gesamtkontext dieser Compilation zeigt sich jedoch, dass auch auf den letzten beiden HAMMERFALL-Alben mit "Fury Of The Wild", "Secrets", "Threshold" und "Dark Wings, Dark Words" noch einige starke Stücke zu finden waren. Mit "Keep The Flame Burning" und "Hero's Return" rücken auch zwei weitestgehend unterschätzte Songperlen nun noch einmal ins Gedächtnis der Zuhörerschaft.

Als Bonustracks sind die beiden "Glory To The Brave"-Stücke "The Metal Age" und "Stone Cold" in Live-Versionen aus dem Jahre 1998, sowie eine mit Fotos aus den Band-Archiven unterlegte Rough-Mix-Version des neu eingespielten "HammerFall" enthalten. Für Fans der Schweden als Kaufargument am interessantesten dürften jedoch die beiden neuen Stücke "Last Man Standing" und "Restless Soul", sowie das bisher unveröffentlichte Instrumentalstück "The Abyss" sein, das als Einlaufmusik für das schwedische Eishockey-Team Mora IK komponiert wurde.
"Restless Soul" ist eine pathetische Ballade, die zwar in der Tradition von "Always Will Be" oder "I Believe" steht, durch die stärker im Vordergrund stehenden orchestralen Elemente aber einen ganz eigenen Charakter bekommt. Den mit Abstand besten Eindruck hinterlässt "Last Man Standing". Der Song hat einen Mitbrüll-kompatiblen Ohrwurm-Refrain und kann sich mit den stärksten Hymnen der Bandgeschichte messen. Bleibt zu hoffen, dass HAMMERFALL sich beim Songwriting für ihr neues Album in ähnlicher Form befinden.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=9016)

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.