Hällas Conundrum (2020) - ein Review von iron

Hällas: Conundrum - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Classic Rock, Hardrock


iron
22.01.2021 10:50

Ein Conundrum bezeichnet eine Frage bzw ein Rätsel, oftmals mit einem unerwarteten Twist. Dazu passend tue ich mir etwas schwer die Musik der Schweden Hällas zu beschreiben. Sie selbst tun es mit der etwas schwammigen Bezeichnung "Adventure Rock". In der Tat klingt der Stilmix durchaus sehr abenteuerlich und bildhaft. Man wähnt sich in einer Siebzigerjahre-Herr-der-Ringe-Verfilmung während cheesige Synthiesounds billig montierte Raumschiffe am geistigen Auge vorbei durchs Bild gleiten lassen. Das hat durchaus einen ganz eigenen, faszinierenden Charme und ist keinesfalls Despektierlich gemeint.

Musikalisch und vom Härtegrad her ist das ganze mit Hard Rock schon fast zu extrem beschrieben, von Heavy Metal ganz zu schweigen. Und trotzdem ist die Mischung aus Psychedelic, Progressive, AOR und Retro-Rock durchaus aufgeschlossenen Metalheads zu empfehlen. Allerdings vorrangig der Underground Fraktion, für den Mainstream ist der Sound viel zu nerdig und kauzig. Wer bei den Begriffen Retro und Siebziger jetzt an Bands wie Kadavar oder Graveyard denkt, könnte falscher nicht liegen, wer aber mit Namen wie Wishbone Ash, Jethro Tull, Straight Shooter oder auch Ashbury etwas anfangen kann, der sollte den Schweden auf jeden Fall ein Ohr schenken.
Witzigerweise lässt mich die Stimme von Tommy Alexandersson öfter an Chris De Burgh denken, mit dem ich eigentlich überhaupt nichts anfangen kann - hier passt mir die Stimmfarbe aber ausgezeichnet. Wenn Hällas in Zukunft noch den einen oder anderen Hit in der Qualität von `Carry On` komponieren, dürften sie durchaus noch ein paar Sprossen auf der Karriereleiter hochklettern. Verdient hätten sie das auf jeden Fall, denn ihre Musik wirkt durch ihre kauzige Ehrlichkeit wie ein Schuss Maggi im immer fader schmeckenden Einheitsbrei.

geschrieben für DARK STEEL ZINE.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.