Grave Into The Grave (1991) - ein Review von Thrashecutioner

Grave: Into The Grave - Cover
3
3 Reviews
33
33 Ratings
8.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



16.07.2014 16:30

So ziemlich der stumpfeste, räudigste Old-School-Schwedentod, den man finden kann. Und verdammt nochmal mit der härteste.

Der Sound ist das absolute Brett, fett bis zum Geht-Nicht-Mehr. Das liegt gewiss an der Produktion im Sunlight, und doch klingen Grave anders als Entombed, Dismember etc. Die Gitarren röhren viel mehr, als dass sie sägen, der Gesang ist tiefer und der Gesamtklang ist sowas von roh... passend zum unbarmherzigen Gekloppe der Band.

Grave fahren dabei am liebsten die Midtempo-Schiene mit wenigen simplen, aber extrem effektiven Riffs. Vor allem eins wird dabei groß geschrieben: GROOVE. Diese Kombination zerstört einfach nur. Ein passendes Analogon wäre "wie die Axt im Walde", wenn diese Axt von einem irren, haarigen Berg von Waldarbeiter wahllos geschwungen wird. Beispiele? Das zweite Riff in "In Love". Das nach Grab stinkende Intro von "Into The Grave", dem Titelsong. Dieser ekelhaft geniale D-Beat-Part in "Extremely Rotten Flesh". "Haunted", komplett.

Weitere Beschreibung ist zwecklos, reinhören! Und damit kämen wir zu dem einzigen Negativpunkt des Albums für mich: So Gebolze funktioniert nicht immer bei mir. Vor allem bei einer Länge von knapp einer Dreiviertelstunde kann es sein, dass mir die Musik von einem Zeitpunkt auf den anderen auf einmal auf die Nerven geht. Aber wenn man gerade in der richtigen Laune ist, ist Graves Debut ein absolutes Muss.

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:


Alestorm: No Grave But the Sea
Audio CD (Standard Version)

für 8,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.