Grave Digger Home At Last (2012) - ein Review von gravedancer

Grave Digger: Home At Last - Cover

gravedancer
16.09.2012 13:03

Grave Digger haben es sich seit einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, vor der Veröffentlichung eines neuen Full Lengh eine EP auf den Markt zu schmeißen. Die Gründe dafür wird sich jeder selbst zusammenreimen. Bisher ging ich immer noch einigermaßen mit, was die Relevanz solcher Minialben angeht, bei der Single zur Queen Mary war ich das erste mal richtig fies enttäuscht. Auch bei dieser EP gibt es leider nur einen Song, der für mich als Grave Digger Fan relevant ist, da ich alle anderen bereits vorher hatte...nun ja und den Titelsong hab ich jetzt auch auf dem Album.

'Home At Last' gefällt mir mittlerweile am Besten, weil der Chorus etwas hat, das mich mitreißt. Das war jedoch nicht von Anfang an so. Da ging es mir ähnlich wie meinen Vorrednern. 'Rage Of The Savage Beast' ist der einzige Song, der einen Kauf von Nöten macht. Das dieser Song nicht auf dem Album gelandet ist, wundert mich nicht, denn er ist meiner Meinung nach nicht besonders gut gelungen (einer von diesesn Songs, wo der Chorus aus dem Songtitel besteht, der einfach mehrmals wiederholt wird :D).
'Metal Will Never Die' sollten die meisten bereits kennen, denn es handelt sich hierbei um die Wackenhymne des letzten Jahres (2011). Sehr schade. Ich dachte damals, ich leg mir ne Rarität zu, als ich mir die Hymne in Wacken kaufte. Kurze Zeit später sah ich den Tonträger zahlreich in allen Multi-Media-Märkten und jetzt gibt es ihn auch noch mit neuer Gesangsspur auf dieser Single.
Noch ärgerlicher finde ich jedoch die Auswahl der Live Aufnahmen. Denn die Wacken-Live-DVD samt Doppel-CD, von der man diese Aufnahmen genommen hat, liegt auch schon bei mir im Schrank. Es gibt natürlich auch nichts ausgefalleneres Als 'Ballad Of A Hangman', 'Excalibur' und 'HMB'! Mich wundert es, dass man nicht noch 'Rebellion' mit drauf gepackt hat, dann könnte man erneut die Songs mitgröhlen, die wirklich jeder in den letzten Jahren zu wirklich jedem Konzert gesehen hat. Letzten Endes muss ich mir eingestehen, dass man es auch dieses Mal geschaft hat, mir eine 6-Track-EP wegen nur einem Song aufzuschwatzen.

Für die 3 neuen Songs vergebe ich 6 Punkte. Die Live Aufnahmen sind selbstverständlich von sehr guter Qualität, die Auswahl finde ich aber mehr als schwach, denn mittlerweile kann ich gar nicht mehr mitzählen auf wie vielen Tonträgern sich mittlerweile 'HMB' und 'Excalibur' in meiner Sammlung befinden. Für jene Live Songs gibts also 5 Punkte. MAcht unterm Strich 5,5 Punkte.