Grave Digger Fields Of Blood (2020) - ein Review von TheBard

Grave Digger: Fields Of Blood - Cover
4
4 Reviews
14
14 Ratings
8.11
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal



30.07.2022 16:42

Zum 40-Jahrejubiläum der unkaputtbaren Heavy-Metal-Institution aus Gladbeck stellen Grave Digger ihr nunmehr zwanzigstes Studioalbum vor. Nach "The Living Dead" (2018), auf welchem Grave Digger - wie viele andere Metal-Bands vor ihnen - auch noch auf den Zombie-Zug aufgesprungen sind, was bei den Fans gemischte Reaktionen hervorgerufen hat, entführt "Fields Of Blood" den Hörer zum dritten Mal nach "Tunes Of War" (1996) und "The Clans Will Rise Again" (2010) auf die Schlachtfelder Schottlands. In Anbetracht der allgemeinen Beliebtheit dieser beiden Alben, ganz zu schweigen vom fantastischen Coverartwork aus der Hand des begnadeten Alex Tartsus, scheinen die Weichen für eine umfassende Wiedergutmachung bei den Jüngern des traditionellen Metals allemal gestellt zu sein.
Und es sei verraten: Das Ding hält, was es verspricht! Ein die Szenerie malendes Dudelsack-Intro leitet sogleich über zu einer der besten Grave Digger-Nummern der letzten Jahre. "All For The Kingdom" bietet alles, was man sich von einem erstklassigen Metalsong wünscht. Markige Riffs, preschende Drums, ein fantastisches Solo und reichlich Pathos. Ein wahrer Headbanger! Das nachfolgende "Lions Of The Sea" beinhaltet viele derselben Zutaten, wenngleich der gegen Ende (zu) oft wiederholte Refrain etwas gar kitschig daherkommt, wodurch der Nummer etwas an Glanz abhanden kommt. Weitere Anspieltipps sind die beiden Genickbrecher "Union Of The Crown" und "Gathering Of The Clans". Erwähnenswert ist auch die mit Noora Louhimo eingesungene Ballade "Thousand Tears", welche dem Album einen weiteren interessanten Aspekt verleiht, indem sie die feineren Qualitäten von Chris Boltendahls in aller Regel so erbarmungslos donnnernder Stimme hervorhebt. Der einzige Rohrkrepierer, den "Fields Of Blood" zu verzeichnen hat, ist "My Final Fight". Im ersten Augenblick ein wenig an Running Wild erinnernd, ist nicht zu überhören, dass man sich beim Schreiben des Riffs doch einigermassen frech an Bloodbound's "Silver Wings" bedient zu haben scheint, da dieses quasi eins zu eins in den Song hinein teleportiert wirkt. Ein unschöner Makel, der allerdings der einzige bleiben soll.
"Fields Of Blood" wirkt im Vergleich zum umstrittenen Vorgänger wieder entschieden traditioneller und bietet einem alles, was man sich von einer Grave Digger-Scheibe erhoffen darf. Tatsächlich ist es das wohl beste Album der Band seit guten zehn Jahren.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.