Gratzug Vor Dem Tor (2011) - ein Review von woifal

Gratzug: Vor Dem Tor - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



05.04.2013 16:08

"Vor dem Tor", das Demo des deutschen Solo-Projekts "Gratzug", steht heute auf der Speisekarte. 2011 wurde es kurz nach der Gründung im klassischen Stile auf Kassette veröffentlicht und stellt das Debüt-Werk des Black Metalers Mephistopheles dar. Im selben Jahr noch gab es ein zweites Demo namens "Pestabtei", 2012 dann das erste Full Length-Album "Mondtore" und eine Split mit den Finnen "Virvatulet".

Nicht nur optisch wirkt es, sondern auch aus der musikalischen Ecke hallt es sehr klassisch schwarzmetallisch. Dieser Eindruck wird nach dem kurzen klaren Gitarren-Intro von "Totenzug" bestätigt, wo sich sogleich eine düstere Atmosphäre aufbaut, die sich bis zur letzten Sekunde des Tapes hält. Trotzdem sich die Tracks allesamt sehr ähneln, was vor allem an den durchgehend schnell gespielten Gitarren und dem Schlagzeug liegt, hat doch jeder für sich seine eigenen Passagen oder Riffs, durch die er zu gefallen weiß. Die Melodien der Saiter halten sich relativ monoton und zeigen sich teilweise klassisch anmutend. Unterstützt wird dabei von Seiten des Schlagwerks großteils durch Blastbeats und durch das heisere, übersteuerte, tief-schwarzmetallische Gekeife. Ganz typisch, wie es für Black Metal gehört und passt.
Ohne dabei eine "Trueness"-Diskussion anstoßen zu wollen, sind Parallelen zu "Nargaroth" und Konsorten nicht zu dementieren. Die Titel an sich sind im Aufbau simpel gehalten. Melodiebögen wechseln sich ab, es geht schnell voran, wird ab und an mal langsamer und durch klare Gitarrenmelodien unterbrochen. Nicht herausstechend innovativ, aber zweckmäßig – immerhin wird es über die komplette Spielzeit nicht langweilig. Es ist in Summe einfach Bekanntes, das in der Umsetzung als gelungen einzustufen ist. Darüber hinaus kann auch der Klang des Bandes bestechen, der sehr roh und kalt gehalten ist. Das macht das Ganze zusätzlich authentisch und sympathisch und kommt diesem Werk durchaus zugute.

Packend ist diese Kassette auf jeden Fall, selbst wenn es nicht allzu sehr aus der Masse herauszustechen vermag. In der Endlosschleife funktioniert sie leider nicht – dafür ist die Musik dann doch etwas zu eintönig. Mephistopheles hat hier mit "Gratzug" kein Meisterstück abgeliefert, aber sicherlich ein Album, das sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss und das sich der gemeine Black Metal-Fan anschauen sollte. Wer den Schwarzmetall simpel und hasserfüllt mag, der sollte "Vor dem Tor" ohnehin nicht verpassen.

Wolfgang / RottingHill.at

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.