Grand Magus Triumph And Power (2014) - ein Review von Riffgott

Grand Magus: Triumph And Power - Cover
4
4 Reviews
38
38 Ratings
9.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal



27.03.2014 20:04

Manowar. So, jetzt hab ich’s auch gesagt! Derzeit scheint man ja nicht mehr über Grand Magus reden zu können, ohne einen Vergleich mit den einstigen Königen des Metal heran ziehen zu müssen. Selbstverständlich lässt sich nicht bestreiten, dass sich beide Bands vor allem seit GM’s Hammer of the North (2010) sowohl in der Stilistik, als auch in der Thematik ähneln, aber mal ganz ehrlich: Die New Yorker Muskleprotze karren mittlerweile Schaufelradbagger ran, um sich ihr eigenes Grab auszuheben. Also zurück zu Bandleader JB (übrigens mittig im Bild) und seinen beiden Mitstreitern, dem Bassisten Fox (links) und Drummer Ludwig Witt (bleibt ja nur noch einer über): Musikalisch bietet das schwedische Trio auch auf Triumph and Power wieder puren, unverfälschten Stahl in seiner reinsten Form. Nach wie vor ist man also vom Stoner-Sound der Anfangstage viele Ruderschläge entfernt. Heißt aber in diesem Fall (wie immer bei GM) nichts schlechtes.

„It sounds like Dio, but tuned down to C“ hat Frontmann und Sympathiebolzen JB mal an anderer Stelle verlauten lassen und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Epik wird hier groß geschrieben: Man höre nur das Hauptriff des Tracks Dominator oder das Solo zu Holmgång. Mehr hartmetallische Klassik geht nicht! Textlich bewegt sich alles wie üblich auf paganem Terrain, jedoch ohne dabei plakativ-peinliche Wikingerromantik zu versprühen. Das kann man getrost der methornschwingenden Heidenfest-Meute überlassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Grand Magus ihr bisheriges Meisterstück The Hunt aus 2012 noch einmal toppen konnten. Lediglich das Artwork bleibt etwas hinter dem des Vorgängers zurück. Wer härteren Klängen nicht ganz abgeneigt ist und u.a. Metallica oder Slayer in der Playlist hat, sollte ein Ohr riskieren – Wer jedoch hinter allem ein -core braucht, ist hier wohl an der falschen Adresse…

Review für arrcade.de --> http://www.arrcade.de/reviews/grand-magus-triumph-power/

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.