Gorgoroth True Norwegian Black Metal - Live In Grieghallen (2008) - ein Review von hanntoby

Gorgoroth: True Norwegian Black Metal - Live In Grieghallen - Cover
Typ: Live

29.06.2008 19:43

Wenn man über Black Metal spricht, fällt unweigerlich auch der Name GORGOROTH! Seit 1992 knüppelt sich die Band nun schon durch die Szene und hat nicht nur mit ihrer Musik auf sich aufmerksam gemacht. Festnahmen, Gerichtsverhandlungen, Gefängnisaufenthalte...alles schon da gewesen. Ende letzten Jahres kam dann allerdings der Punkt an dem auch ma die Band mit Problemen in den Vordergrund rückte. Gaahl und King trennen sich von Infernus und wollen die geplante Europa Tour mit einem Ersatz für ihn durchziehen. Infernus kündigt an die beiden vor Gericht zu ziehen aufgrund dessen, dass die Namensrechte nicht geklärt wären. Das norwegische Patentamt spricht diese dann jedoch Gaahl und King zu, die sich von Regain Records lösen und auf Labelsuche gehen. Das Label gibt in einem Statement bekannt, dass sie die Zusammenarbeit mit Infernus weiterführen wollen und für sie diese Konstellation die einzig wahren GORGOROTH sind. Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt zur Zeit zwei GORGOROTH- Formationen. Einmal die von Gaahl und King und dann die von Infernus. Das mit nun vorliegende Album wird der Infernus-Seite zugerechnet. Schließlich kommt es über Regain, aber halt! Gaahl nimmt den Posten hinter den Vocals ein!? Würde bitte jemand diese Sache klären und die Verwirrung enden lassen!!!!

"True Norwegian Black Metal -Live In Grieghallen 2007" heisst das gute Stück. Acht "essentielle" Tracks aus dem Backkatalog der Norweger. Versteht dieses Album bitte nicht falsch! Es ist kein Livealbum im normalen Sinne. Nichts mit Bühne und Publikum und all dem Firlefanz. Dieses Album wurde live im Studio aufgenommen und ist deswegen eher eine Best Of Scheibe mit rerecordeten Stücken. Bis auf "Pentagram" und "Ad Majorem Sathanas Gloriam" wird von jedem Album mindestens ein Song neueingespielt. Die Trackauswahl ist meiner Meinung nach nicht 100% esentiell, sondern teilweise nicht nachzuvollziehen. So ist das Überalbum "Destroyer" nur mit einem einzigen Song vertreten (`Destroyer´), das Debütalbum wird gar nicht behandelt. Außerdem klingen die Songs nun teilweise nicht mehr so, wie man sie geliebt hat. ich bin der Meinung das Gaahl hier eine nicht gerade gute Gesangsleistung abliefert.

Fazit: Mir entzieht sich der Sinn dieser Platte voll und ganz. Wäre es ein wirkliches Livealbum gewesen, okay, aber so?! Wozu ein Album herausbringen, dass alte Songs live im Studio neu eingespielt zeigt. Dazu noch mit einer Bandkonstellation, die vom Label aus eigentlich nicht mehr anerkannt wird. GORGOROTH sind heutzutage mehr Verwirrung als alles andere. Bleibt zu hoffen, dass sich die Wogen um den Streit so bald wie möglich glätten und der Verwirrung ein Ende bereitet wird.