Gjenferdsel Varde (2010) - ein Review von walzenstein

Gjenferdsel: Varde - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
05.04.2018 10:33

GJENFERDSEL sind mittlerweile zum Duo geschrumpft, haben aber mit “Varde” ihr zweites Album veröffentlicht, das den Vorgänger bei Weitem übertrifft. Klar, auf “I” war der Sound mehr als beschissen, aber spielerisch haben sich die Norweger um einiges verbessert.

Wer beim Hören von “Varde” an KAMPFAR denkt, dem kann ich nichts entgegnen. Parallelen sind zwischen den Bands eindeutig zu ziehen, wo bei ich KAMPFAR dann doch vorziehen würde. Aber sei es die Art der Gitarrenmelodien, der Gesang, das Drumming … beide Bands ähneln sich wirklich sehr.

Die einzelnen Songs des Albums setzen sich im Kopf fest, sind nicht allzu schnell und sind somit wahre Nackenbrecher. Die Melodien sind so gehalten, das die Tracks auch einwandfrei zu Trinkgelagen gespielt werden können. Doch auf reinen Black Metal verzichten Iudex und Invictus hier auch nicht. Ein paar tiefschwarze Elemente werden intelligent eingebaut und bringen so eine Oldschool-Stimmung mit, dass man sich so in nordische Gefilde gezogen fühlt. Die norwegischen Lyrics tragen dazu nicht minder bei. Ab und ein paar Growls eingebaut und so setzen sie sich dann doch etwas von KAMPFAR ab.

Ein ausgeklügeltes Arrangement sorgt dafür, dass “Varde” zu keiner Zeit monoton wird. Breaks und folgende Tempowechsel sorgen für reichlich Abwechslung und angenehme Atmosphäre, ohne das nordisch, frostige zu vernachlässigen. Der Gesang ist kalt, keifend und druckvoll. Die Drums könnten an manchen Stellen etwas kräftiger sein, aber ansonsten ist nichts dran auszusetzen.

Wer KAMPFAR mag, der wird auch GJENFERDSEL mögen. Und wer die Chance hat, GJENFERDSEL mal live zu sehen, dem sei dies dann auch ans Herz gelegt. Sympathische Zeitgenossen!
Vielleicht rücken die Norweger mit dieser Scheibe etwas mehr nach vorne, denn bisher sind GJENFERDSEL, meines Erachtens, eine zu unterbewertete Band gewesen.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.