Ghost Opus Eponymous (2010) - ein Review von Blizzard

Ghost: Opus Eponymous - Cover
1
1 Review
57
57 Ratings
8.69
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Blizzard
07.11.2010 20:32

Zugegeben, Die Drei Fragezeichen sind Götter meiner Jugend. Nenne ich doch alle Outputs der Rocky Beach Jungs mein eigen und bezeichne mich als Fan. Aber was haben die Drei Fragezeichen jetzt mit dem hier vorliegenden Debüt „Opus Eponymous“ der schwedischen Formation GHOST zu tun???
Wenn das feine Rise Above Label ein Album ankündigt, bei der alle Sechs Musiker hinter „???“verborgen bleiben erweckt das irgendwie meine Aufmerksamkeit. Wenn diese Sechs „???“ auch Live mit einer Groß inszenierten Maskerade und Show auflaufen mag das sicher für einige, mich eingeschlossen, auf den ersten Blick wie ein billiger Karnevalsgag wirken. Aber wenn die Sechs „???“ einem dann in fast perfekter Manier Musik in der Schnittmenge von Mercyful Fate / King Diamond, Angel Witch, The Devils Blood und schrulligen Okkultcombos wie Death SS servieren, setzt der gewünschte Wow - Effekt von ganz allein ein.

GHOST beschwören in ihren Acht Predigten dann auch recht eindeutig den Belzebub und das nahende Weltenende. Aus Psychedelischen Keyboards und Hammond Orgeln, knarzig dreckige Doom / Rock Gitarren und poppigen (!!!) Elemente kreieren die Sechs hier eine unheilige Allianz. Das ganze wird unglaublich minimalistisch, aber dadurch umso effektvoller dargeboten und liefert den perfekten Soundtrack für die Auferstehung des Gehörnten. Im Zusammenspiel mit den hypnotischen Vocals die zwischen King Diamond und lieblich säuselndem Pop-artigem Gesinge wechseln wird diese Mixtur binnen ein paar Durchläufen zur Hitmaschine mit Langzeitwirkung.
Die Überhits im Hitgeflecht lauten ganz klar ’Ritual’ der mit seiner Ohrwurm Hookline und dem Hammer Refrain sicher alsbald zum Bandklassiker avancieren wird. Aber auch Opener, eine hypnotische Nummer mit mehrstimmigen Hintergrundgesängen und dominanter Orgel beleget, und das vom Riffing Stark an Curse of the Pharaos erinnernde ’Elizabeth’ sind wie das überraschend hart klingende ’Stand by Him’ Hymnen vorm Herren, äh Sorry, Dark Lord.

Vor allem durch das Retro Soundgewand und die oftmals doomig schleppenden Passagen wird hier ein finsterer Stimmungsbogen aufgebaut und aufrecht erhalten. Da auch das Songwriting durchweg durchdacht und mit viel Liebe zum Detail bis in die kleinste Note arrangiert scheint, kann man GHOST nur zu einem großartigen Debüt gratulieren. Ein ähnlich großartiges und akribisches Songwriting hat man zuletzt wohl nur bei den Landsmännern von In Solitude ausmachen können....;-)

Aber bei aller Lobeshymne ist zum Abschluss noch ein kleiner Tropfen Kritik zu vermelden. Das die Messe in gerade mal 34 Minuten gelesen ist, ist doch ein bisschen zu kurz und kostet letztlich die Zehn!

Anspieltipps: Ritual, Elizabeth, Satan Prayer, Genesis, Stand by Him, Con Clavi Con Dio

Fazit:
Grossartige Inszenierung + Grossartige Musik = Grossartiges Opus "Opus Eponymous“.
Die Sechs „???“ haben alles Richtig gemacht und ein Album kreiert, das mit seinem poppig angehauchtem Okkult Rock/Doom verdammt nah an der Höchstnote vorbeischrammt.

P+C: Metalglory
http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=20258

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.