Flying Colors Live In Europe (2013) - ein Review von Nasreddin

Flying Colors: Live In Europe - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Nasreddin
13.11.2013 12:03

Das Allstar-Ensemble FLYING COLORS setzte letztes Jahr mit dem selbstbetitelten Debüt ein großes Ausrufungszeichen, auf das eine ausgedehnte Tour mit superben Shows vor frenetischem Publikum folgte. Mit der Musik des Fünfers kann wohl jeder Fan der Akteure etwas anfangen und zusammen sind sie eine der besten Supergroups, die es in den letzten Jahren aus der Taufe gehoben hat. Falls jemand mit der Truppe noch keine Berührung hatte, sollte sich das angesichts des Personals schleunigst ändern: Mike Portnoy (TRANSATLANTIC, Ex-DREAM THEATER) drischt auf die Trommeln ein, Dave LaRue (STEVE MORSE BAND, DIXIE DREGS) besorgt einen famosen Bass, Neal Morse (TRANSATLANTIC, Solo, Ex-SPOCK'S BEARD) ist der Herr der Tasten und Gitarrengott Steve Morse (DEEP PURPLE, STEVE MORSE BAND, DIXIE DREGS) zaubert auf der Sechssaitigen. Einzig Casey McPherson (ALPHA REV, Ex-ENDOCHINE) an der Rhythmusgitarre und den Lead-Vocals ist im alten Europa bislang eher unbekannt.

Das Quintett verschlug es zum Abschluss der Tour ins altbekannte 013 im niederländischen Tilburg, wo unter anderem die letzte TRANSATLANTIC-DVD gefilmt wurde. Ein guter Ort für einen Konzertfilm also. Die Herren sind auch allesamt in bester Form, wer die Tour besucht hat, wird sich an die Magie erinnern, die auf der Bühne und im Publikum omnipräsent war. Bei "Live in Europe" hat man die Atmosphäre schließlich auch so gut wie möglich einfangen können, woran so etliche Live-Scheiben auch gescheitert sind. Live funktioniert ausnahmslos jeder Song des Albums, was angesichts des musikalischen Spektrums nicht selbstverständlich ist. Bei nur einer LP hatte man ohnehin keine große Auswahlmöglichkeit. Um die Setlist für die knapp zweistündige Show zu erweitern, griff man auf Songs aller beteiligten Musiker zurück. Schließlich kann jeder bei FLYING COLORS auf ein (meistens sogar beträchtliches) Schaffen zurückblicken. Die Ballade 'Can't Find A Way' (ENDOCHINE) fügt sich ebenso nahtlos in das Programm ein wie die etwas obskure DREAM THEATER-Nummer 'Repentance' oder der SPOCK'S BEARD-Hit 'June'. Weitere Kandidaten sind 'Odyssey' (das Mike Portnoy übrigens für die Bonus-CD seines letzten Albums mit DREAM THEATER schon einmal gecovert hat) von den DIXIE DREGS und 'Spur Of The Moment' aus der Feder Dave LaRues. Selbst Jeff Buckleys Version von 'Hallelujah', das eigentlich schon zu oft gespielt wurde, ist im Programm von FLYING COLORS gut aufgehoben. Casey McPherson beherrscht die Bühne mit seiner tollen Stimme, jede Sekunde des Songs macht Gänsehaut und ehrlich gesagt habe ich diesen Song noch nie besser gehört. Ganz famos!

Neben dem eigentlichen Konzerterlebnis gibt es auch die obligatorische "Behind the Scenes"-Doku, die in diesem Fall auch Schnipsel von den Proben zur Tour, Kommentare von Fans und kurze Einblicke in andere Shows der Tour gibt. Für Fans ist das immer interessant, öfter als einmal wird das Feature bei mir aber wohl nicht laufen. Einzig die Kurzinterviews mit den Bandmitgliedern sind insofern besonders interessant, dass man etwas über das Bandgefüge und sonstige Interna erfährt.

Knappe zwei Stunden anspruchsvoller Rockmusik holt man sich hier also ins Haus, die es als 2-CD, DVD oder Blu-ray zu erstehen gibt. Der Klang ist superb, genau die richtige Mischung aus Perfektion und Live-Feeling. Uns lag zur Besprechung lediglich die DVD vor, deren Bildqualität ordentlich, aber nicht großartig ist. Wer im Besitz eines Blu-ray-Players ist, wird damit vermutlich besser beraten sein. Trotzdem ist "Live in Europe" ein grandioses Dokument dieser Ausnahmemusiker, die einfach fantastisch zusammen passen und mit ihrer Musik viele Musiknerds erfreuen. Und wer weiß, wann wir das live noch einmal erleben werden?

[erschienen unter: http://powermetal.de/review/review-Flying_Colors/Live_in_Europe,23076,22962.html ]

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.