Five Finger Death Punch The Wrong Side Of Heaven And The Righteous Side Of Hell - Volume 1 (2013) - ein Review von LP-Schmidt

Five Finger Death Punch: Wrong Side Of Heaven And The Righteous Side Of Hell - Volume 1, The - Cover
1
1 Review
12
12 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Metalcore


LP-Schmidt
07.08.2013 13:53

Five Finger Death Punch... Eine Band, auf dich ich früher schonmal gestoßen bin, aber erstmal mit dem Sound nix anfangen konnte.

Dann, vor ein paar Wochen war in der Metal Hammer Ausgabe vom Juli/ August ein Sampler beigelegt, mit dem Song "Lift Me Up" featuring Rob Halford von Judas Priest, ich hörte rein und war ruck zuck begeistert. Wenn auch zu Anfang noch zweifel über den Kauf bestanden, überzeugt mich dann tatsächlich das Zitat in der Metal Hammer:

"Eine Hitdichte, die mit >Leck mich am Arsch< zu beschreiben ist [...]"



Ich erstand dann bei amazon.de das Album für sagenhafte 11,99 € (mit knallharten 14 Tracks) und tatsächlich, >Leck mich am Arsch< war nicht untertrieben!

Hinzu kamen noch einigen Namenhaft Gastsänger, wie der schon erwähnte Rob Halford (Judas Priest), Jamey Jasta (Hatebreed), Max Cavalera (Soulfly, Cavalera Conspiracy, ex. Sepultura) und Maria Brink (In This Moment).

Auch wenn zwischendurch immer mal ruhigere Songs sind, überwiegt der Anteil, wo man einfach nur Bock aufs Pogen und Headbangen bekommt!



Der Stil der Band setzt sich aus verschiedenen Richtungen zusammen, u.a. auch Metalcore und auch wenn ich dessen kein großer Fan bin, rate ich zu dem Kauf des Albums, bereut habe ich es nicht und mit der Scheibe fand ich schon Anklang bei anderen Fans der harten Metal Musik.

Für mich ist dies aktuell das Album des Jahres 2013!

Noch interessant:

Für diejenigen, die sich unter Five Finger Death Punch nichts vorstellen können, würde ich es als eine fetzigere Version von Stone Sour beschreiben, was passt, da der Sänger ähnlich wie Corey Taylor klingt, andere beschrieben die Band wie eine schnellere Version von Nickelback.

Außerdem ist "The Wrong Side Of Heaven and The Righteous Side Of Hell" Teil 1 eines doppel Albums, was wohl grad auch wieder in Mode gerät (Siehe: Stone Sour -> The House Of Gold & Bones).

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.