Fifth Angel Fifth Angel (1986) - ein Review von Fire Down Under

Fifth Angel: Fifth Angel - Cover
2
2 Reviews
47
47 Ratings
9.44
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal


Fire Down Under
19.01.2011 17:28

Vermutlich werde ich mit meinem nun folgenden Review in den Augen mancher jetzt wohl Ketzerei und Gotteslästerung betreiben, hilft aber nix, denn ich finde die Scheibe eben nunmal so wie ich sie finde.

Denn in meinen Augen ist "Fifth Angel" alles andere als die Göttergabe, das Überalbum, oder all die anderen Bezeichnungen, die dieser Scheibe oft zuteil werden. Ein schlechtes Album ist es freilich nicht, doch was mich in erster Linie stört, ist, dass es einfach keine klare Linie hat, die Band scheint nicht so recht zu wissen was sie eigentlich will: wollen wir jetzt gnadenlosen Power Metal oder doch lieber Mid-Tempo(-Stadion-)Metal spielen? So hat das Album seine Höhen und Tiefen und das macht es zur schweren Aufgabe, am Stück zu bestehen.

Geil sind auf jedenfall schonmal der Opener "In The Fallout", sowie das majestätische "Call Out The Warning". Besser kann man Power Metal nicht spielen! Punkt. Auf der B-Seite sind dann noch "The Night" und der grandiose Closer "Fade To Flames" auf die Highlights-Liste zu stellen - besonders "Fade To Flames" ist wieder die musikalische Perfektion: das Intro erinnert an die wunderbar morbiden JUDAS PRIEST-Balladen (insbesondere "Before The Dawn"), in den Strophen kommt angenehmes NWOBHM-Feeling auf, gitarrentechnisch gibts nur auf die Mütze. Ein Hammertrack.

Ansonsten gibt mir der Rest der Scheibe wenig bis gar nichts. Die Midtempo-Sachen wie "Cry Out The Fools" oder "Fifth Angel" haben zwar schon Kraft und Wucht, reißen mich aber zu keiner Sekunde mit, das ist einfach nicht das was ich hören will, schon gar nicht wenn ich weiß dass es die Band besser kann und auf ihren Highlights auch so verkauft. Und ein Song wie "Shout It Out" ist ja mal sowas von deplatziert - würde man da noch Keyboards drunter legen, könnte der Song glatt bei BON JOVI stattfinden.

Summa summarum heißt das: 4 geile Songs von 9 reichen nun mal knapp nicht zu 10 Punkten. Daher kann ich hier nur mickrige, höchst blasphemische und ketzerische 6,5 Punkte locker machen.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.