Fear Of God Within The Veil (1991) - ein Review von MLSnick

Fear Of God: Within The Veil - Cover
3
3 Reviews
18
18 Ratings
9.36
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Heavy Metal, Speed Metal, Thrash Metal


MLSnick
30.07.2012 16:44

Es gibt Alben, deren Intensität einen glatt erschlagen und nach dem Hören komplett zerstört hinterlassen. Und wieder bin ich durch das RockHard auf diese Scheibe gekommen, da sie in den "300 besten/wichtigsten Hard'N Heavy-Alben" gelistet wurde.
Was der Schreiber da über das Werk sagte, machte mich sehr neugierig und zu jener Zeit kaufte ich solche Sachen auch blind, ohne vorher reinzuhören.
Die Platte definiere ich vom instrumentalen Charakter her, eher als riffbetonten Ami-Thrash, der ab und zu durch Akustikgitarrenparts aufgelockert wird. Meistens stören mich solche fluffigen Parts, aber bei dieser Scheibe intensivieren sie das Erlebnis noch mehr.
Das Grandiose, das Geniale, das schlicht Unverwechselbare dieses Batzens ist allerdings die Stimme der Sängerin Dawn Crosby. Diese singt, fleht, flüstert, schreit und kotzt sich so dermaßen zerstört und entweltlicht durch die Songs, das man förmlich an ihren Lippen klebt und ihr am liebsten höchstpersönlich aus der Misere raushelfen will, über die sie da singt.
Außer auf "Within The Veil" hab ich solch eine Verzweiflung nie wieder in dieser Art gehört. Dawn Crosby drückt dieser Platte mit ihrem Stimmengewirr so dermaßen einen individuellen Charakter auf, das man wohl vergeblich nach etwas Ähnlichem suchen wird.
Dawn Crosby starb im Dezember 1996 an ihrer Drogensucht und hinterläßt mit diesem Longplayer ein geniales Vermächtnis, das nach wie vor richtig im Herzen weh tut.
"Love is just something I did survive"

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.