Exciter Violence & Force (1984) - ein Review von Iron Angel

Exciter: Violence & Force - Cover
1
1 Review
28
28 Ratings
8.91
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Iron Angel
06.02.2011 14:37

Waren EXCITER kurz zuvor noch ganz vorne beim Speed Metal-Erfinden mit dabei, so sollte dieses Album zeigen, ob sie an das Vorgängeralbum, an ihren Klassiker „Heavy Metal Maniac“ anzuknüpfen vermochten.

Die erste Nummer nach dem Instrumental-Intro erweckt dann auch gleich den Eindruck, als würde man da einsteigen, wo man auf der „Heavy Metal Maniac“ aufgehört hat. Ein „Cry Of The Banshee“-Gedächtnispart innerhalb des Titeltracks „Violence & Force“ unterstreicht diesen Eindruck. Nach diesem gelungenen Einstieg folgt mit „Scream In The Night“ dann die ultimative Steigerung. Ein Song, der so stark ist, dass ich eigentlich schon die Höchstnote zücken und das Album beenden, bzw. diese Nummer in Dauerschleife legen möchte. Was soll danach noch kommen? Zwar keine Steigerung mehr, aber dennoch einige astreine Kracher. Eigentlich nur astreine Kracher, denn echte Ausfälle fehlen. Es zählen „Pounding Metal“ oder „Destructor“ für mich zwar nicht gerade zu den Highlights des Bandschaffens, dagegen können „Swords Of Darkness“ oder „Saxons Of The Fire“ aber umso mehr.
Ziemlich gut kommt übrigens, dass Beehler auf diesem Album durchweg mehr mit seiner Stimme arbeitet als auf dem Vorgängeralbum. Das konnte er zwar auch auf der „Heavy Metal Maniac“ schon ziemlich gut, also zur Musik passend, aber hier hat er seine Fähigkeiten diesbezüglich noch ausbauen können.
Was das Instrumentelle betrifft, so tritt der leichte Schrammel-Faktor des Debüts hier zugunsten eines saubereren Sounds in den Hintergrund. Nicht schlimm, kommt sehr gut. Puristen mögen vielleicht bemängeln, dass deswegen etwas vom Charme flöten gehe, welcher Stücken wie dem Titeltrack der „Heavy Metal Maniac“ innewohnt. Nicht ganz falsch, aber einige der neuen Stücke kommen trotzdem voll Bombe. Sofern sie zum Einsatz kommen, können auch die ruhigeren Parts überzeugen, stärker jedenfalls als bei „Iron Dogs“ vom Erstling; die eigentliche Stärke liegt aber schon öfter in den Speed Parts.

Sehr gut gelungener Nachfolger eines übermächtigen Monuments, in dessen Schatten sich „Violence & Force“ nicht zu verstecken braucht und es auch nicht tut.


Bewertung: 9/10

© 2011, Iron Angel

(Diesem Review zugrunde lag die ’99er Steamhammer CD [www.musik-sammler.de/media/4707], auf der im Gegensatz zu den Vinyl-Versionen der Track „Evil Sinner“ fehlt)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.