Ethereal Architect Monolith (2012) - ein Review von noiseagain

Ethereal Architect: Monolith - Cover
2
2 Reviews
12
12 Ratings
8.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal



14.10.2012 14:44

Mein Beitrag zur Powermetal.de-Gruppentherapie vom 23.07.2012:

Dieses Album macht hier scheinbar alle verrückt. Klar, es ist ja auch gut, denn wir hören wunderbar harmonischen und mit progressiver Attitüde arrangierten Metal. Aber je mehr hier die Höchstnoten purzeln, desto tiefer werden meine Stirnrunzeln. Ich habe bei jedem Hör mehr das Gefühl, daß bei "Monolith" noch etwas fehlt und bei der Analyse komme ich auf drei Punkte: 1.) Sound, 2.) instrumentale Klasse und 3.) Songwriting. Zu Punkt 1: Die Produktion ist für eine Eigenproduktion natürlich à la bonheur, aber aus einem Topstudio würde sie sicher nochmal einen Tick klarer und transparenter geraten (man höre im Vergleich in AFFECTORs 'Harmageddon rein!). Gerade auf den Rhythmusgitarren liegt irgendwie ein Grauschleier und lässt mich schwer Zugang zur Musik finden. Punkt 2 ist, dass zu einem Zehnpunktealbum auch eine Zehnpunktemannschaft gehört, aber - wie Oli schon sagte - hier singt ein zwar guter, aber doch wenig prägnanter Sänger. Also kein Ray Alder oder Ted Leonard. Selbiges gilt auch für die Klampfenposition. Alles ganz cool, was die Jungs da machen, aber doch ein Schritt weit weg von einem Petrucci oder Loomis. Und ja - ich stehe dazu - ich brauche für ein Top-Progalbum eben doch ein bischen "künstliche Komplexität" oder "Ego-Gefrickel". Und bei Punkt 3 frage ich mich, ob das Songwriting nun wirklich so unfassbar großartig ist. Ich höre die Musik sehr gern, aber die einzige wirklich richtig "große" Melodie auf dem Album ist die Hauptmelodie von 'Mac Arthur Park'. Das ist ein Cover und wie man dieses auch singen kann, zeigt uns Donna Summer, bei deren Version ich tatsächlich dahinschmelze.
All meine Kritik ist natürlich nicht substantiell, denn im Großen und Ganzen stimme ich mit meinen Kollegen überein, daß "Monolith" ein geiles (Prog-)Metal Album geworden ist, das hervorragend neben anderen tollen 2012er-Veröffentlichungen steht (PHARAOH, LANFEAR, STATUS MINOR, ADRAMELCH), aber ganz sicher nicht über diesen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.