Erzfeint Kein Ende Im Licht (2011) - ein Review von Evil Oli

Erzfeint: Kein Ende Im Licht - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Evil Oli
31.05.2014 19:27

Wir schreiben das Jahr 2011 als die Undergrounded Band Erzfeint aus Dortmund ihr erstes Album released haben. Drei Jungs die sich nicht so einfach in eine Schublade stecken lassen. Mit viel Mut und Herzblut entstand somit das Debütwerk „Kein Ende im Licht“.

Als Melodic Thrash Metal werden Erzfeint auf hiesigen Plattformen bezeichnet. Was bei dieser Full-length auch zu 100 Prozent zutrifft.

Wenn man mit deutschen Texten auffährt, ist das ein gewagter Schritt. Denn hier kann man viel in den Sand setzen. Und so merkt man auch ganz deutlich bei den englischen Songs, die deutschen Sprachwurzeln heraus. Mag für den einen Hörer nervig sein, aber für mich erhält „Kein Ende im Licht“ einen individuellen Touch. Weg vom Einheitsbrei, und trotz kleiner Schwächen das eigene Konzept durchziehen.

An der instrumentellen Front bleiben kaum Wünsche offen. Das Riffing hat durchaus Ohrwurmpotential. Hier wurde ordentlich getüfftelt. Was vor allem auffällt sind sehr gefühlvolle Gitarrenparts die aber gekonnt von Fratzengeballer durchbrochen werden, und man einfach Bock auf moshen bekommt.

Was dem geübten Hörer ebenfalls auffallen wird, hier hat man eine Eigenproduktion vor sich liegen. Gerade bei den ersten Songs sticht mir das Schlagzeug öfters ins Ohr, wüsste ich es nicht besser, würde ich von einem Drumcomputer ausgehen. Dadurch entsteht ab und an eine gewisse Hektik, die jetzt aber nicht als zu sehr ins Gewicht fallen sollte.

Hier erlebt der oft verschrieene Melodic Thrash Metal eine zweite Geburtsstunde. Mit viel Liebe zum Detail, hat man hier eine ausgewogene Mischung von Melodic und „Voll auf die Fresse“ geschaffen.

(geschrieben von Franziska für Undergrounded.de)
(Quelle: http://www.undergrounded.de/index.php/reviews/album-reviews/item/426-erzfeint-kein-ende-im-licht)

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.