Eric Clapton Just One Night (1980) - ein Review von schanzer.in

Eric Clapton: Just One Night - Cover
0
0 Reviews
15
15 Ratings
8.20
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: Blues Rock
Blues



08.04.2021 13:15

"Just One Night" punktet gleich auf verschiedene Weisen:
Wie der Titel schon nahelegt, stammen alle Aufnahmen vom selben Konzert 1979 im Budokan Theater, Tokio. Daher rührt die absolut authentische Live-Atmosphäre, die das Album versprüht. Mit geschlossenen Augen und Kopfhörer kann man sich problemlos der Illusion hingeben, beim Konzert dabei zu sein.
Das Repertoire ist abwechslungsreich geraten: Neben dem zu erwartenden Blues und Blues-Rock kommt auch eine gute Portion Country dazu. Mit Albert Lee war ein Spezialist dafür in der Band. Außerdem auch noch zwei balladeske Titel ("Wonderful Tonight" und "All Our Past Times").
Und schließlich bringt Meister Clapton jede Menge ausladende Gitarrensoli zu Gehör, die zudem besonders überzeugend geraten sind.
"Just One Night" ziehe ich "24 Nights" von 1991 jederzeit vor. Bei letzterem Album kommt zwangsläufig kaum Live-Feeling auf und der Sound ist für eine Live-Aufnahme auch ziemlich überproduziert, evtl. auch Overdubs?

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.