Equilibrium Rekreatur (2010) - ein Review von Grave_Disillusion

Equilibrium: Rekreatur - Cover
Genre(s): Metal: Pagan/Viking Metal

Grave_Disillusion
07.02.2013 15:00

Mir schwirrte die Idee zu diesem Review schon seit der Veröffentlichung des Albums im Kopf herum, jedoch ging sie immer wieder unter und ich hatte auch das Gefühl, das Album noch nicht oft genug aktiv gehört zu haben. Wer mich kennt oder meine Kritiken zu den älteren Equi-Album gelesen hat (stehen auch alle hier auf Musik-Sammler) weiß, dass ich die bisherigen Releases von der Band sehr vergöttere. Daran, wie auch an meiner Punktevergabe, hat sich bis heute nichts geändert. Doch wie stehe ich nun zu dieser CD, 2,5 Jahre nach ihrer Veröffentlichung?
Für mich war es damals ein Schock zu lesen, dass Sänger Helge die Band verlassen hat und ich hatte Angst, dass sie sich eventuell ganz auflösen oder, dass der neue Sänger dem bisherigen Sound der Band nicht gut tun würde. Zum Glück macht Neusänger Robse seinen Job überaus gut und kann sowohl auf diesem Album als auch live bei der Präsentation von alten Liedern überzeugen. An der allgemeinen Produktion der CD ist auch nichts auszusetzen. Die Lieder kommen gewohnt druckvoll daher und sind allesamt sauber eingespielt und weisen alle Trademarks auf, die man an der Band liebt. Insgesamt stellt sich bei mir jedoch nicht so eine Euphorie ein, wie als ich "Turis Fratyr" das erste Mal hörte oder "Sagas" neu rauskam.
Die Struktur des Albums ist trotz seiner üppigen Spielzeit ein wenig kompakter als die Vorgänger und schickt 9 Songs (+ 5 Akustiklieder für Besitzer der Ltd. Edition) ins Rennen. Die Lieder sind allesamt sehr gut und das Album wirkt wie aus einem Guss. Jedoch, und jetzt kommt das große Aber, sie bleiben einfach nicht mehr so gut im Kopf wie die Vorgängeralben. Die einzigen drei Lieder, die wirklich hervorstechen, sind "Der ewige Sieg", "Die Affeninsel" und das überlange Instrumental, der kleine Bruder von "Mana", "Kurzes Epos". Letzteres reicht allerdings auch nicht an seinen Vorgänger heran. Die anderen Lieder sind konstant auf einem hohen Niveau, allein "Verbrannte Erde" gefällt mir nicht so gut. Was ich auch schade finde ist, dass die Akustiklieder allesamt instrumental gehalten sind, ich hätte es interessant gefunden, wie man die gesanglich interpretiert hätte.
Insgesamt würde ich sagen, dass das Album auf keinen Fall schlecht ist, es ist bloß nicht mehr so einprägsam und extraordinär genial wie die beiden Vorgänger. Wer mit Equilibrium einsteigen möchte, sollte nach wie vor am besten zum Debut greifen, dass seit dem Re-Release durch Nuclear Blast auch wieder gut erhältlich ist. Wir haben bereits 2013 und ich hoffe, dass Equilibrium zumindest dieses Level mit dem hoffentlich bald kommenden 4. Album halten können. Wenn nochmal so ein Geniestreich wie bei den Vorgängern dabei ist, ist das das ersehnte Sahnehäubchen.