Epica Design Your Universe (2009) - ein Review von Grave_Disillusion

Epica: Design Your Universe - Cover
1
1 Review
18
18 Ratings
9.06
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Gothic Metal, Symphonic Metal


Grave_Disillusion
27.09.2010 13:49

Design your masterpiece!
Schon mit dem Vorgänger “The divine Conspiracy” hatten Epica bewiesen, dass sie seit der Auflösung von After Forever die unangefochtene Nummer Eins an holländischem Metal waren. Nun steht seit gut einem Jahr das vierte Studioalbum “Design your Universe” in den Läden. Musikalisch ist alles beim alten geblieben. Sängerin Simone Simons wechselt sich mit Gitarrist und Growler Mark Jansen mit den Vocals ab, wodurch ein sehr schöner Kontrast geschaffen wird, da sich der Härtegrad der Musik auch oft mit dem jeweiligen Gesang ändert. Generell sind einige Songs, wie zum Beispiel das geniale “Martyr of the free Word”, stellenweise sehr hart ausgefallen, was natürlich absolut nicht von Nachteil ist.
Die Instrumentalisierung ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Die gesamte Band zeigt, dass sie mit ihren Instrumenten sehr gut umgehen kann und auch das Orchester untermalt die Songs sehr gut und ist weitaus mehr als nur eine Begleiterscheinung, es ist notwendig.
Zurück zu den Liedern des Albums. Insgesamt dreizehn bzw. in der limited Edition vierzehn Lieder gibt es zu bestaunen. Eingeleitet von dem obligatorischen Intro startet das Album sehr stark mit “Resign to surrender”, welches die “A new Age dawns”-Reihe fortsetzt, die Fans schon von früheren Epica und After Forever Alben kennen. Mit “Unleashed” hat man sich diesmal einen deutlich stärkeren Song für die Videoauskopplung ausgesucht, “Never enough” vom Vorgängeralbum erwies sich doch als sehr dünn. Als nächstes steht dann das bereits erwähnte “Martyr of the free Word” an, welches musikalisch wie textlich mehr als überzeugend ist. Es gehört zu den besten Stücken, die Epica jemals komponiert haben.
Wer Epica kennt, der wird bereits einen längeren Song erwarten. Dieser kommt auch prompt mit “Kingdom of Heaven” und wird in seinen knapp vierzehn Minuten Spielzeit keine Sekunde langweilig. Abwechslungsreich präsentieren sich ruhige und schnelle, schleppende und treibende, sinnliche und epische Parts im erfolgreichen Zusammenspiel. Ebenfalls erwähnenswert ist das sehr ruhige Stück “White Waters”, welches gemütlich vor sich hinplätschert (Wortwitz ahoi!). Für den Song hat man sich als männlichen Gegenpart Tony Kakko von Sonata Arctica geholt, welcher diesen Song auch wunderbar ergänzt. Zum Schluss gibt’s dann noch das knapp zehnminütige Titelstück und als Bonustrack auf der limitierten Variante folgt dann noch “Incentive”, das erste Epica-Stück, welches nur von Mark Jansen gesungen wird. Die nicht erwähnten Songs “Burn to a Cinder”, “Tides of Time”, “Deconstruct” und “Semblance of Liberty” stehen den beschriebenen in nichts nach, man muss jedoch nicht alles zehn Mal sagen. Nach satten 79 Minuten ist die CD dann zu Ende und man drückt am besten gleich wieder auf den Play-Knopf, weil sich noch des Öfteren neue Facetten erschließen werden.
Wer sich Symphonic Metal Fan schimpft ist gezwungen sich dieses Album zu kaufen, welches vermutlich schon bald als Meilenstein im Genre gelten wird.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.