Empyrium Songs Of Moors And Misty Fields (1997) - ein Review von metalrocky

Empyrium: Songs Of Moors And Misty Fields - Cover
2
2 Reviews
14
14 Ratings
9.14
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal, Gothic Metal


metalrocky
18.08.2010 16:03

Dieses Werk zu beschreiben, ist wirklich keine einfache Aufgabe, denn so richtig passen keine gängigen Beschreibung dazu. Sicher kann man die Richtung eingrenzen und so liegt der Sound irgendwo zwischen Gothic, Black Metal, Folk und Sypmhonic Metal. Doch dies ist bei weitem nicht alles und somit ist für Abwechslung gesorgt. Freunde der genannten Genres sollten also ruhig ein Ohr riskieren.

In erster Linie könnte man "Songs of Moors..." als vertonte Melancholie in all ihrer traurigen Schönheit bezeichnen. Für diese Stimmung schöpfen Empyrium alle musikalischen Mittel aus: zarte Akkustikparts, brachialer (Black) Metal, verträumte Synths und bombastische Orchestrierung durch z.B. Flöten und Chellos treffen hier aufeinander. All diese Elemente greifen harmonisch in einander und verschmelzen zu einem homogenen Ganzem.

Natürlich wurden die Vocals ebenso durchdacht gestaltet. Der Sänger besticht durch riesigen Abwechslungsreichtum, egal ob Sprechen, Flüstern, Schreien oder Singen, alles passt perfekt zur jeweiligen Musik. Kein Wunder das er auf späteren Werken sogar opernhaften Gesang einsetzt, dieser Mann kann einfach alles! Durch solch eine Darbietung macht es Spass, die englischsprachigen Texte über das Moor, die Schönheit der Nacht und die bittere Einsamkeit im Booklet mit zu verfolgen.

Ganz klar: Empyrium erschufen mit diesem Album einen progressiven Meilenstein. Dennoch ist dies nur ein einzelner Baustein der durchweg begeisternten Diskografie dieser Ausnahmeformation. Einfach traumhaft und genial!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.