Eisregen Flötenfreunde (2014) - ein Review von LP-Schmidt

Eisregen: Flötenfreunde - Cover
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal

LP-Schmidt
05.05.2014 18:16

Eigentlich ist es ja ne nette Idee von Eisregen, eine Mini CD oder auch EP zwischendurch raus zu bringen…
Die CD ist liebevoll gestaltet, mit einem Prägedruck und der Mon, die Lichter der Stadt und die Sterne leuchten sogar im Dunkeln.
Ich bin zwar der Meinung das Eisregen es im Moment nicht nötig hat ein Lebenszeichen zu geben, dennoch freue ich mich natürlich über einen weiteren Tonträger der Band und eine weitere witzige Alliteration im Regal.
Die EP ist mit sieben Tracks (fünf Audio und zwei Video) übersichtlich gestaltet und setzt sich wie folgt zusammen:
Track eins nennt sich rotes Meer und ist ein non Album Track bzw. einfach ein neuer Song.
Tausendschweiner (Track zwei) sollte dem ein oder anderen dann zumindest von der Melodie und auch zum großen Teil vom Text bekannt vorkommen.
Diejenigen, die das Glück hatten, dass letzte Album „Todestage“ so zu bekommen, wie es ursprünglich gedacht war, hatten noch den Titel „Flötenm***o“ drauf… dieser wurde auf der EP „Flötenfreunde“ einfach zu Tausendschweiner“ umgeschrieben… da hat wohl mal wieder wer stunk gemacht…
Bei Track drei erzählt M. Roth wie er Probleme hat, einen neuen Song zu schreiben, bzw. eine Thematik dafür zu finden was aber im Prinzip das Thema und das Ergebnis des Songs ist.
Nummero vier nennt sich Mordlust und sollte den Fans bekannt sein, hier handelt es sich um den eigentlichen Titel "Herzblut", nur in einem neuen textlichen Gewand.
Nummer fünf ist eine Demoversion von dem Track „Tod/ Untot“ aus dem Album „Todestage“. Hier ist es doch nochmal lustig, die beiden Versionen zu vergleichen und man merkt einfach wie es der Demo an Wums fehlt.

Zum Schluss noch die Videos, da haben wir einmal „Lang lebe die Nadel“, ebenfalls aus dem Album „Todestage“. Hier sind Studiosequenzen zu einem Video zusammen geschnitten, was ganz interessant ist dort mal rein zu schauen.
Und zum Schludd die Coverversion von Falco‘s „Der Mann mit dem Koks ist da“, welche auf der Best Of „Krebskollektion“ drauf war.

Alles in allem ist es doch ein schönes Geschenk von der Band für einen guten Kurs, ein Eisregen fan sollte hier nicht lange überlegen, die Digibook Edition ist auch nochmal mit mehr Liebe gestaltet als die Jewel Case Version.
Für solche die Eisregen Fans werden möchten (haha), diese könnten hier auch mal in die morbide Eisregenkunst reinschnuppern, sollten aber dennoch nicht die Alben von vergangenen Jahren außer Acht lassen!

written by: http://metalap.jimdo.com