Edguy Theater Of Salvation (1999) - ein Review von rudivoeller

Edguy: Theater Of Salvation - Cover
1
1 Review
35
35 Ratings
8.94
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal, Speed Metal



29.12.2015 12:11

https://metalnerdreviews.wordpress.com/

Edguy ist eine Band, an der sich die Geister scheiden. Für diejenigen, die ihren Metal gerne möglichst aggressiv hören, waren sie immer ein gerne genommenes Ziel für Vergleiche mit Kinderliedern und generelle Geringschätzung von melodischem Powermetal. Auf der anderen Seite hat man sich, unter anderem durch starke Medienpräsenz des Bandleaders und Avantasia-Masterminds Tobias Sammett, eine große Fangemeinde erspielt.
Wie ordnet sich nun Theater of Salvation in die recht umfangreich gewordene Diskographie ein? Die Antwort ist recht einfach: Ganz oben!
Die ersten Alben der Hessen boten zwar schon einige schöne Momente, aber die Ausführung war noch alles andere als perfekt, während auf den neueren Scheiben doch eine merkliche Stagnation stattgefunden hat und echte Höhepunkte rar gesät sind.
Nun, perfekt ist die Produktion auch hier nicht, die Drums sind eindeutig zu laut im Vordergrund und Sammett wird niemals der technisch beste Sänger werden. Es gibt aber etwas, das den meisten Konkurrenten leider häufig abgeht, nämlich Herzblut. Wahre Fans sind am Werk und scheren sich nicht darum, ob ein Song zu klischeebeladen ist, sondern setzen Referenzpunkte für dieses Klischee.
Nach dem, zu diesem Zwecke absolut notwendigen, epischen Intro folgt mit Babylon gleich mal ein Speedmetalkracher mit Ohrwurmrefrain, bevor Headless Game einen gepflegten Reiter Rhythmus kultiviert und beim Einsilbigen Mitsingteil die Fäuste in die Höhe treibt. Die verschiedenen Spielarten werden geschickt variiert und doch hat man bei jeder Geschwindigkeit das Gefühl, das die Energieregler der Jungs auf vollen Output gedreht wurden. Land of the Miracle ist musikalisch und textlich gesehen, die wohl schmalzigste Powerballade, die jemals aufgenommen wurde (naja, bis zur Veröffentlichung von Avantasias Lost in Space zumindest) und doch funktioniert das Ganze, vor allem weil im Schlusspart mit tollem Setzgesang überrascht wird.
Mit dem Titeltrack hat das Album dann, den vielleicht besten Melodic Powermetal Longtrack, seit Helloweens Keeper of the Seven Keys zu bieten. Alle positiven Attribute der restlichen Songs kommen nochmal zum Tragen und jede Hookline sitzt.
Es wird niemand durch den Genuss von Theater of Salvation plötzlich zum Fan des fröhlichen Mitsingmetals, doch für den positiv gestimmten Hörer ist dies eines der besten Alben des Genres.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.