Eddie Hinton Cry And Moan (1991) - ein Review von schanzer.in

Eddie Hinton: Cry And Moan - Cover
Genre(s): Blues

21.12.2020 17:13

Eddie Hinton war einige Jahre Gitarrist der bekannten Muscle Shoals Rhythm Section und schrieb auch tonnenweise Songs. Mit beiden Talenten bereicherte er Aufnahmen bekannter Soul-Acts wie Bobby Womack, Wilson Pickett, Otis Redding etc.
Solo wurde er nie recht bekannt. "Cry And Moan" bietet durchgehend typisches Soul-Futter aus der Feder von Eddie Hinton. So weit so gut. Es fehlt ihm jedoch als Sänger die große Stimme seiner oben genannten Klienten. Die Klangfarbe passt. Sobald es etwas höher rauf geht, muss er aber drücken und quetschen, oft überschlägt sich die Stimme sogar. Und das im Studio!
Eine gute, groovige Soulscheibe kam dennoch dabei raus. Mit den Klassikern des Genres kann sie aber nicht mithalten.