Dunkelschön Vergehen & Werden (2014) - ein Review von Xeledon

Dunkelschön: Vergehen & Werden - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Folk Rock, Mittelalter Rock


Xeledon
07.08.2014 09:40

Eine signifikante Kurskorrektur nehmen DUNKELSCHÖN auch auf ihrem sechsten Album nicht vor. Das bedeutet natürlich, dass auch "Vergehen & Werden" mit einer nicht unbeträchtlichen Menge an Kitsch gesegnet ist. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt aber einmal mehr ein gefälliges Mittelalter-Album, das noch ein gutes Stück runder daherkommt als der Vorgänger "Zauberwort".

Die zehn Stücke (plus Intro) über das "Werden & Vergehen" zeigen DUNKELSCHÖN merklich entspannter als noch beim Vorgänger. Dass der Spannungsbogen dennoch nicht abreißt, liegt an dem wunderbaren Gespür für Dynamik, über das die Musiker verfügen und das die Produktion hervorragend eingefangen hat. Der konsequente Einsatz leiser Zwischentöne hält die Lieder lebendig, ohne dass sich DUNKELSCHÖN dabei dem Vorwurf der Effekthascherei aussetzen lassen müssten.

Stilistisch gibt es die gewohnte Mischung aus Mittelalter und sanften Rock-Anleihen, vom hochmittelalterlichen Minnesang zeigt sich die Band genauso inspiriert wie von keltischer Folklore. Bei "Morgenland" setzt man - nomen est omen - sogar auf orientalische Einflüsse. Gerade die Texte wirken etwas runder als noch auf "Zauberwort" und verzichten auf holprige "Reim-dich-oder-ich-fress-dich"-Lyrik. Den erfreulich sicheren Boden ihrer Muttersprache verlassen DUNKELSCHÖN nur für zwei Fremdschöpfungen. So findet sich mit "Lenore" die düster-atmosphärische Vertonung des bekannten Egar-Allan-Poe-Gedichts "The Raven" im Zentrum das Albums, während es sich bei "Kolarekarl" um ein schwedisches Traditional handelt.

Gut, wenn man ehrlich ist, gibt es noch ein drittes Stück, bei dem ein fremder Songschreiber hörbare Spuren hinterlassen hat: "Lebensweg" bedient sich überdeutlich bei Hannes Waders "Heute hier, morgen dort". Doch spricht es gerade für die songschreiberische Klasse der Band, dass das Stück nicht zur simplen Imitation verkommt, sondern die Sprache des Vorbilds aufgreift, in einen neuen Kontext stellt und zu einem echten DUNKELSCHÖN-Song macht.

Mittelalter-Rock mit Tiefgang, mehr Nachdenklichkeit und Melancholie als metgeschwängerte Partymucke - dass dieses Konzept überhaupt aufgeht ist nicht zuletzt der markanten Stimme von Frontfrau Vanessa Istvan zu verdanken. Ausgerechnet im Opener "Memoriam" und dem von Simon Michael (SUBWAY TO SALLY) abgemischten "Das gläserne Gedicht" plätschert die Musik zwar etwas belanglos vor sich hin, diese leichten Abzüge in der B-Note ändern aber nichts daran, dass "Vergehen & Werden" ein ausgesprochen hörenswertes Album geworden ist, bei dem Mittelalter-Fans unbedingt ein Ohr riskieren sollten.

(http://www.metal.de/gothic-metal-mittelalter/review/dunkelschoen/58079-vergehen-and-werden/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.