Dr. Dre 2001 (1999) - ein Review von Dominic

Dr. Dre: 2001 - Cover
0
0 Reviews
15
15 Ratings
8.60
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Dominic
28.03.2015 21:56

Ganze sieben Jahre sollte man damals auf Dre's Nachfolgewerk zum legendären 'The Chronic'-Album warten. In der Zwischenzeit gab es nur diverse Singles sowie einen mäßig guten Sampler mit Künstlern seines neu gegründeten Labels 'Aftermath Entertainment'. Die Entwicklung des US-Rap im Allgemeinen überschlug sich während der 90er Jahre förmlich, Eastcoast und Westcoast bekriegten sich und die Hip Hop-Landkarte erweiterte sich ständig um neue innovative Akteure. Natürlich hat auch 'The Chronic' 1992 mit seinem G-Funk-Sound den Hip Hop revolutioniert und brachte neue Größen wie Snoop Dogg, Warren G, Nate Dogg, The D.O.C. und andere ganz weit nach oben. Nach seiner Zeit bei N.W.A. etablierte sich Dr. Dre damals endgültig als erstklassiger Produzent.

'2001' wurde von der Szene und von Kritikern ebenso gefeiert wie sein Debüt. Mit seiner damals neuesten Entdeckung Eminem wurde wieder mal ein neuer Superstar geboren und das Album wurde großzügig mit Snoop Dogg und Ice Cube betourt. Von der 'Up In Smoke'-Tour gibt's auch eine DVD, die ich ebenfalls jedem Rap-Fan (insbesondere den Westcoast-Fans) ans Herz legen möchte.

Was dieses Album ausmacht sind sicher nicht seine Inhalte, da sich die Lyrics nicht von den herkömmlichen Gangsta-Themen wegbewegen. Im Vordergrund stehen die Beats, die alle vom Dr. produziert und gemixt wurden. Der schleppende, harte G-Funk-Sound blieb erhalten, jedoch wurde dieser mit fulminanten Pianos und Synthesizer-Klängen verfeinert. Es gibt typische Gangsta Rap-Tracks, die man eher als Hardcore Hip Hop bezeichnen kann, aber auch ruhigere, chillige Tracks. Zudem bietet '2001' jede Menge Gaststars, was das Ganze mehr zu einem Posse-Album macht; nur auf einem einzigen Track ('The Watcher') ist Dr. Dre einziger Interpret. Zu den prominenten Gästen gehören natürlich Eminem und Snoop Dogg, dazu auch Xzibit, Nate Dogg (Gott habe ihn selig), Kurupt und Mary J. Blige. Warum ein eher unbekannter Rapper wie Hittman so viel Raum einnehmen durfte, ist mir unklar (er wirkt bei ganzen 8 Tracks mit). Es schadet dem Album aber nicht, da sich Dr. Dre selbst ohnehin zurückhält.

Beattechnisch ist das Album so gut, dass man es auch gleich als Instrumentalversion veröffentlichte ('2001 - Instrumentals Only'). Selbst die Skits sind unterhaltsam. Wer also die etwas flachen Lyrics außer Acht lässt, darf ein Hip Hop-Album allergrößter Qualität erleben! Ich bin gespannt, ob das lange versprochene dritte Album noch folgen wird. Nötig ist es aber nicht. 2 Alben, 2 Bomben.

Abzüge gibt’s lediglich aufgrund der Texte, die ein bisschen vielfältiger hätten sein können.

Highlights:
So gut wie alle, aber insbesondere...

- 'The Watcher'
- 'Still D.R.E.'
- 'What's The Difference'
- 'Forgot About Dre'
- 'The Next Episode'
- 'The Message'

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.