Dominanz As I Shine (2011) - ein Review von walzenstein

Dominanz: As I Shine - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Industrial Metal


walzenstein
05.04.2018 09:50

DOMINANZ! Nein, es ist keine deutsche Band. Nein, auch keine französische Combo. DOMINANZ stammen aus Norwegen. Und eines ist bei dieser Band bereits beim ersten Hören klar: hier sind keine Anfänger am Werk. Richtig vermutet, denn hinter dem deutschen Bandnamen stecken Jørn Inge Tunsberg (HADES ALMIGHTY, ex-OLD FUNERAL, ex-IMMORTAL), Roy Nordaas (ex-CULT OF DECEPTION) und Frode Gaustad (ex-THY GRIEF). Nun vermutet man, aufgrund der Mitglieder und des Bandnamens eigentlich Black Metal; doch mitnichten…, denn was DOMINANZ hier abliefern ist Electro-Metal mit einigen Stilmitteln aus Black, Death und Gothic.

Teilweise tanzbar, teilweise recht rasant, aber immer zum Headbangen einladend, präsentiert sich die Musik von DOMINANZ. Die Vocals gehen vom cleanen Bereich, über weibliche säuselnde Stimmen bis hin zum verzerreten aggressiven Gesang und sind somit abwechslungsreicher, als zum Beispiel bei den französischen Kollegen von HERRSCHAFT, obwohl die Musik doch ähnlich ist. Aber auch der Stil von SAMAEL oder früherer PAIN ist zu vernehmen, aber das ist bei härterem Metal mit elektronischem Background auch nicht zu vermeiden. Vielmehr schaffen es DOMINANZ richtig geile Riffs rauszuhauen, die einen richtig an die Wand drücken (“As I Shine”, “Last Day Of Your Life“). Aber auch die Melodien auf dem Album sind nicht von schlechten Eltern, so bleiben wunderschöne Tonfolgen förmlich im Ohr (z.B. “The Philantropic”) und man summt sie noch Stunden später fast unbewusst vor sich her. Stakkato-Riffs werden von Doublebass-Gewittern begleitet, der Metal von der Elektronik nicht kaputt gemacht. Auf überflüssige Samples verzichten DOMINANZ günstigerweise auch, so dass hier nichts kitschig und dilettantisch wirkt.

DOMINANZ haben rein gar nichts mit diesem Album falsch gemacht, wenn man von einem einzigen Song mal absieht. “The End Of All There Is” ist das letzte Lied des Albums und ebenso eine Singleauskopplung inklusive Videoclip. Wen wundert es dann noch, dass der Song ziemlich aus der Reihe fällt und ordentlich mit Weichspülmittel bearbeitet wurde!? Das Piano klimpert eine kitschige Melodie, der Gesang ist relativ kraftlos und das ewige Gequietsche der Gitarre ist arg übertrieben. Nun, er ist halt chartkompatibel. Darauf hätten DOMINANZ verzichten sollen und stattdessen mal lieber einen ordentlichen Schuss Liebe zum Detail dazusetzen sollen. Aber heh … das ist Nörgelei auf hohem Niveau. “As I Shine” ist ansonsten wirklich großartig geworden. Egal, ob von den Songs oder von der Produktion her. Man merkt, dass hier keine Anfänger am Werk waren.

Fans, die auf SAMAEL zu “Reign Of Light”, ältere PAIN, HERRSCHAFT oder auch DEATHSTARS stehen, die sollten auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren und dann: Lautstärkeregler nach oben!!!!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.