Diamond Plate Generation Why? (2011) - ein Review von prankowski666

Diamond Plate: Generation Why? - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
8.07
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


prankowski666
02.10.2011 13:43

Revival-Thrash ohne weiße Turnschuhe, Sauf-Songs und Kindergarten-Attitüde - geht das...? Geht zum Glück! Den Beweis treten die US-amerikanischen Jungspunde von DIAMOND PLATE auf ihrem vorliegenden Debüt-Album in eindrucksvoller Manier an. Generation Why? hält genau das, was die seinerzeit leider etwas unterproduzierte Relativity-EP schon versprochen hatte.

Die Buben aus Illinois haben zwar gerade erst die Volljährigkeit erreicht (falls überhaupt), spielen aber schon mit einer fast unglaublichen Selbstsicherheit auf. Hier besteht nicht die ganze Platte (aus Mangel an tauglichen Riffs) aus einer einzigen Speed-Orgie wie so oft bei der jugendlichen Thrash-Konkurrenz. Hier wird gerifft wie die Großen, garniert mit allerhand tollen Soli und einer instrumental erstklassigen Umsetzung - Thrash with Class ist das Motto! Wer sich beispielsweise das schier unfassbar abgezockte 'Relativity' anhört, wird unmittelbar wissen, was ich meine.

Sicher ist im Songwriting an manchen Stellen noch Luft nach oben. Ebenso stünde Sänger (und Basser) Jon Macak zuweilen etwas mehr Variabilität in der Stimme gut zu gesicht. Angesichts der Qualität des Songmaterials auf Generation Why? scheint die richtige Richtung aber definitiv eingeschlagen. Bei den jungen Jahren der Bandmitglieder lässt das auf eine große Zukunft hoffen. Ich würde jedenfalls wetten, daß DIAMOND PLATE eine der wenigen Bands sind, die nach dem Ende des großen Thrash-Revivals noch am Start sein werden.

Unter dem Strich reicht's für Generation Why? auf jeden Fall für einen geteilten Spitzenplatz mit der neuen Legen Beltza-Platte unter den Thrash-Scheiben, die mir dieses Jahr in die Finger gekommen sind. Probiert's aus - wer auch nur im entferntesten was für klassischen Thrash übrig hat, muß das Ding eigentlich im Schrank stehen haben!

Anspieltis: Generation Why?, Pull The Trigger, Fool's Paradise, Relativity

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.