Destruction Sentence Of Death (1984) - ein Review von Fire Down Under

Destruction: Sentence Of Death - Cover
1
1 Review
13
13 Ratings
8.35
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Fire Down Under
20.12.2009 18:24

Es ist immer und immer wieder ein unglaubliches Erlebnis, sich das Debütwerk der legendären DESTRUCTION in Volllautstärke in die Rübe zu knallen. Der 6-Tracker des sich auf dem kultigen Cover auch ansprechend präsentierenden Trios steht für die Initialzündung in Sachen deutscher Thrash Metal. Was diese Scheibe so außergewöhnlich macht ist, dass sie sich spieltechnisch für einen Erstling auf sehr hohem Niveau befindet - vergleicht man mal mit den Kollegen SODOM und KREATOR, die auf ihren jeweiligen Debütwerken noch sehr dilettantisch (aber nicht minder attraktiv) durch die Gegend rödelten!

So werden mit dem gnadenlosen und äußerst variantenreich gespielten "Total Desaster" (dem ein ultrabös verzerrtes Intro vorangestellt wird - perfekte Einstimmung übrigens!), "Satan's Vengeance" oder "Devil's Soldiers" - mit schönem Intro, das wunderbar im Kontrast zum folgenden Ultraheftig-Gekloppe steht - gleich eine ganze Reihe Geschosse aufgefahren, die beweisen, dass man locker mit den Bands aus Amiland mithalten konnte.
Der beste Song des Reigens ist meines Erachtens aber "Black Mass", welches mit einem ultramelodiösen, fast schon epischen Intro ausgestattet ist, danach zu einem mächtigem Thrash-Monster wird, ohne die eingangs eingeführten Melodien zu vernachlässigen. Die letzten Sekunden dagegen sind eine einzige Noisecore-Orgie, wie sie zu der Zeit vielleicht nur noch von POISON und PARABELLUM stammen konnten (diese nur lange nicht so gut produziert wie Destruction!).

DESTRUCTION wurden musikalisch gesehen zwar noch besser und legten mit "Infernal Overkill" und "Eternal Devastation" zwei weitere heftige Werke hin, die sich spieltechnisch auf einem höheren Level befanden, doch von diesen drei Scheiben ist mir "Sentence Of Death" am liebsten, da sie wegen ihrer räudigen und spontanen Art des Spielens einfach immer geht. Logische Konsequenz sind natürlich alle 10 Punkte für dieses Meisterwerk!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.