Destruction Sentence Of Death (1984) - ein Review von Fire Down Under

Destruction: Sentence Of Death - Cover
Genre(s): Metal: Thrash Metal

Fire Down Under
20.12.2009 18:24

Es ist immer und immer wieder ein unglaubliches Erlebnis, sich das Debütwerk der legendären DESTRUCTION in Volllautstärke in die Rübe zu knallen. Der 6-Tracker des sich auf dem kultigen Cover auch ansprechend präsentierenden Trios steht für die Initialzündung in Sachen deutscher Thrash Metal. Was diese Scheibe so außergewöhnlich macht ist, dass sie sich spieltechnisch für einen Erstling auf sehr hohem Niveau befindet - vergleicht man mal mit den Kollegen SODOM und KREATOR, die auf ihren jeweiligen Debütwerken noch sehr dilettantisch (aber nicht minder attraktiv) durch die Gegend rödelten!

So werden mit dem gnadenlosen und äußerst variantenreich gespielten "Total Desaster" (dem ein ultrabös verzerrtes Intro vorangestellt wird - perfekte Einstimmung übrigens!), "Satan's Vengeance" oder "Devil's Soldiers" - mit schönem Intro, das wunderbar im Kontrast zum folgenden Ultraheftig-Gekloppe steht - gleich eine ganze Reihe Geschosse aufgefahren, die beweisen, dass man locker mit den Bands aus Amiland mithalten konnte.
Der beste Song des Reigens ist meines Erachtens aber "Black Mass", welches mit einem ultramelodiösen, fast schon epischen Intro ausgestattet ist, danach zu einem mächtigem Thrash-Monster wird, ohne die eingangs eingeführten Melodien zu vernachlässigen. Die letzten Sekunden dagegen sind eine einzige Noisecore-Orgie, wie sie zu der Zeit vielleicht nur noch von POISON und PARABELLUM stammen konnten (diese nur lange nicht so gut produziert wie Destruction!).

DESTRUCTION wurden musikalisch gesehen zwar noch besser und legten mit "Infernal Overkill" und "Eternal Devastation" zwei weitere heftige Werke hin, die sich spieltechnisch auf einem höheren Level befanden, doch von diesen drei Scheiben ist mir "Sentence Of Death" am liebsten, da sie wegen ihrer räudigen und spontanen Art des Spielens einfach immer geht. Logische Konsequenz sind natürlich alle 10 Punkte für dieses Meisterwerk!