Demon Flight Flight Of The Demon (1983) - ein Review von bloodfreak

Demon Flight: Flight Of The Demon - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal


bloodfreak
28.09.2013 21:01

Demon Flight war eine meiner ersten "obskuren" Bands, die ich entdecken durfte. Über den ersten Metal Massacre Sampler, der als CD irgendwann Mitte der 90er re-released wurde, wurde ich auf diese obskure Band (Projekt) aufmerksam. Der Song "Dead Of The Night" muss einfach jedem Mercyful Fate/King Diamond Fan sofort gefallen! Das Riff, der Falsett-Gesang, die obskure Horroratmosphäre....alles passt auf Anhieb.
Mitte der 90er war die EP allerdings absolut schwer aufzutreiben (ich hab sie schließlich irgendwann Anfang der 2000er auf der Metalbörse in Wacken gefunden und sofort verhaftet!!!).

Den ersten Song "Dead Of The Night" hab ich bereits kategorisiert, der zweite Song "Search And Destroy" ist komplett anders: tiefe Vocals, ebenfalls ein Riff, dass sich in Dein Hirn bohrt und auf eine völlig andere Art fasziniert! Dieser Song ist eher "punkiger", geradliniger Heavy Metal, der absolut Spass macht und das ein oder andere Bier zum platzen bringt! Wer den "kastralen" Gesang von "Dead Of The Night" verabscheut, sollte sich diesen Song reinziehen und wird wohl sein blaues Wunder erleben, wie vielseitig diese Band sein kann!!

Den Abschluss bildet das knapp 10 minütige Instrumental "Flight Of The Demon", welches ich auch absolut gelungen finde! Manchmal können Instrumental-Songs recht langweilig wirken, doch dieser Song besticht durch messerscharfe Riffs und einen tollen Spannungsbogen! Der Song wirkt etwas progressiv auf der Scheibe, die 1982 auf Metal Blade veröffentlicht wurde!

Demon Flight passen überhaupt nicht in irgendein Klischee und punkten mit allen 3 Songs! Kein Song klingt gleich und ich liebe diese Abwechslung....

Dass es sich bei Demon Flight lediglich um ein Projekt handelte, finde ich persönlich sehr schade, denn es wird wohl nicht mehr Songs von dieser "Band" geben. Für mich eines der absolut essentiellsten "Obskur"-Metal Bands, die ich kenne.

Punkte: 9 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.